Julian Geißhirt zweifacher Norddeutscher Vizemeister

 (20.08.2006)
Norddeutscher Vizemeister über 400m und 800m: Julian Geißhirt

Mit zwei zweiten Plätzen kehrte das nur drei Athleten umfassende Aufgebot des Bremer LT von den Norddeutschen Meisterschaften der A-Jugend aus Rostock zurück.

Beinahe schon traditionell stellte sich 400m-Sprinter Julian Geißhirt (VfB Komet) zum Saisonende der 800m-Konkurrenz. Nach seinem überraschenden Titelgewinn über diese Distanz vor zwei Jahren sind die Konkurrenten aber aufmerksam geworden und lassen sich nicht mehr auf ein Spurtrennen mit dem Bremer ein. So drückte der Favorit Jan-Gerhard Onken vom VfL Germania Leer dann auch von Anfang an aufs Tempo. Trotzdem gelang es den Spezialisten nicht, Julian abzuhängen, der ausgangs der letzten Kurve zu seinem unwiderstehlichen Spurt ansetzte. Onken musste mit 1:52,86min schon persönliche Bestzeit laufen, um Julian, der als 2. mit 1:54,55min ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit aufstellte, in die Schranken zu weisen. Zwei weitere, wesentlich höher eingeschätzte, Mittelstreckler ließ Julian dabei noch hinter sich.

Dass dieser Lauf Körner gekostet hatte, bekam Julian dann am Sonntag über seine Spezialstrecke zu spüren: Über 400m hatte der 200m-Meister Stephan Röttger, der ebenfalls dem VfL Lingen angehört, am Ende mehr zuzusetzen. Er gewann in neuer persönlicher Bestzeit von 48,64sec vor Julian, der auf 49,02sec kam. Nächste Woche, bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Bautzen wird Julian noch einmal versuchen, den Landesrekord von Werner Dressel, der seit 1966 bei 47,92sec steht, anzugreifen.

Einen erfreulichen vierten Platz belegte Alexander Thyme (BTS Neustadt) im Weitsprung. 6,57m bedeuteten für den Mehrkämpfer dabei ebenfalls eine neue persönliche Bestweite. Über 110m Hürden wurde Alex nach 15,08sec 5., einen Rang vor seinem Vereinskamerad Felix Wedekämper, der nach zweiwöchigem Urlaub auf 15,16sec kam. Im Diskuswerfen belegte Alex mit 38,97m zusätzlich noch Rang 7.

© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum