3 weitere DM-Qualis für das Bremer LT

 (15.01.2007)
Nach 54,27sec über 400m Grund zum Strahlen: Jonna Tilgner
Die Leichtathleten des Bremer LT nutzten das zweite Hallenwettkampf-wochenende des Jahres, um in Hannover drei weitere DM-Qualis und neue Bestleistungen zu erzielen.Drei Starts – drei Bestzeiten – drei DM-Qualis; die Bilanz von Jonna Tilgner (BLT/TuS Komet Arsten) nach zwei Wettkampfwochenenden in der Halle kann sich sehen lassen. Stand für die Deutsche Juniorenmeisterin über 400m Hürden vergangene Woche in Dortmund mit 800m noch ein Überdistanzrennen auf dem Programm, galt es an diesem Wochenende zunächst einen Unterdistanzlauf zu absolvieren. Über 200m bedeuteten 24,72sec dabei nicht nur die Qualifikation für die Deutschen Hallenmeisterschaften Mitte Februar in Leipzig, sondern gleichzeitig eine Steigerung der bisherigen Bestleistung um 6/10sec.Eigentlich nur, um die notwendige Wettkampfhärte für die Meisterschaftsrennen zu erlangen, ging Tilgner weniger als eine Stunde später über 400m an den Start. Was die 21-jährige Psychologiestudentin aber dann auf den zwei Hallenrunden zeigte, nötigte selbst dem anwesenden Disziplintrainer des DLV, Edgar Eisenkolb, höchsten Respekt ab. Tilgner lief nicht nur eine neue Bestzeit, sie pulverisierte ihre alte Bestleistung um mehr als eineinhalb Sekunden auf fantastische 54,27sec und setzte sich damit an die Spitze der Deutschen Bestenliste. „Unglaublich, was Jonna drauf hat“, kommentierte Trainer Jens Ellrott die Leistung seines Schützlings. „Jonna hat in dieser Woche sieben Trainingseinheiten absolviert und ist 50 Minuten vor dem 400er persönliche Bestleistung über 200m gelaufen. Wo soll das erst hinführen, wenn sie ausgeruht an den Start geht?“Ihre zweite DM-Norm erreichte Neuzugang Stephanie Thumann (BLT/TuS Arsten Komet), die zum Jahresende von der LG Weserbergland in die Hansestadt gewechselt war. Nachdem sich die 25-Jährige vergangene Woche in Bremen bereits über 60m für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert hatte, folgte in Hannover die Qualifikation über 200m in 24,84sec. „Schneller bin ich noch nie in eine Saison eingestiegen“, freute sich angehende Finanzberaterin über ihre Zeit.Nur um 34/100sec an der Norm für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften am 10./11. Februar in Sindelfingen schrammte Tobias Uth (BLT/BTV 1877) nach 1:59,54min über 800m vorbei. Eine neue persönliche Bestzeit erzielte Marian Skalecki (BLT/BTV 1877) nach 1:58,22min über 800m bei den Männern.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum