4 DM-Normen und zwei Landesrekorde

 (21.05.2007)
Glänzten beim ersten großen Wettkampf: Stephanie Thumann, Catharina Reppin, Jonna Tilgner und Carolin Nytra
Besser hätte der erste ernsthafte Test für die Frauen vom Bremer Leichtathletik Team nicht verlaufen können! Beim Meeting „Run for Help“ des SV Werder auf Platz 11 erreichten Stephanie Thumann, Catharina Reppin, Carolin Nytra und Jonna Tilgner (alle BLT/TuS Komet Arsten) am Sonntag vier DM-Normen, stellten zwei neue Landesrekorde auf und einen ein.Ein fantastischer neuer Bremer Rekord gelang dabei Stephanie Thumann als 4. und damit beste Deutsche über 100m. Waren die 11,79sec aus dem Vorlauf noch von zuviel Wind unterstützt, lief der Neuzugang in der Truppe von Jens Ellrott im Endlauf bei regulären Windverhältnissen 11,80sec - keine Deutsche war in diesem Jahr bislang schneller. Mit dieser Leistung verbesserte Thumann nicht nur ihre eigene persönliche Bestleistung von 11,84sec aus dem Jahr 2004, sondern auch den Landesrekord ihrer verletzungsbedingt zum Zuschauen verurteilten Teamkameradin Jana Loock gleich um 15/100sec. Selbstverständlich blieb die 25-Jährige mit dieser Leistung auch deutlich unter der DM-Norm von 12,00sec.„Nur“ die Einstellung des Landesrekordes gelang der Siegerin im Weitsprung, Catharina Reppin. Mit 6,10m schaffte sie dabei allerdings eine Punktlandung, bedeutet die Weite doch exakt die Norm für die Deutschen Meisterschaften. „Das ist ein Saisonbeginn nach Maß“, freute sich die 20-jährige Studentin, „weiter bin ich draußen nämlich noch nie gesprungen.“Ein tolles Saisondebüt über die 100m Hürden gab es auch für Carolin Nytra. Bereits im Vorlauf hatte die B-Kader Athletin mit 13,40sec die Norm für die U23-Europameisterschaften geknackt. Im Endlauf packte die 22-Jährige dann noch eins drauf und lief als 2. hinter der Italienerin Micol Cattaneo mit 13,33sec nur um 5/100sec an ihrer persönlichen Bestleistung vorbei. „So schnell bin ich noch nie in eine Saison eingestiegen!“, strahlte Nytra hinterher, analysierte aber auch sofort ihre Schwächen. „Der erste Lauf war aggressiv, hat mir aber technisch nicht gefallen, wogegen der zweite Lauf technisch rund war, dafür jedoch nicht mehr aggressiv. Daran muss ich noch arbeiten, aber schließlich will ich ja auch erst im Juli in Topform sein.“Zum Abschluss des Meetings stellten sich die drei jungen Damen gemeinsam mit der erst in der Nacht aus dem Trainingslager in Namibia zurück gekehrten Jonna Tilgner über 4x100m der ghanaischen Nationalstaffel. Zwar gelang dem Quartett kein Sieg, aber mit 45,78sec die vierte DM-Norm, ein neuer Landesrekord und vorläufig Platz 1 in der Deutschen Bestenliste.„Wir wussten, dass wir gut gearbeitet hatten, dennoch ist man vor dem ersten großen Wettkampf immer ein wenig unsicher, weiß noch nicht, wo man wirklich steht“, beschreibt Trainer Ellrott den Eindruck der letzten Trainingstage. „Aber nach diesen wirklich tollen Leistungen weiß jede, was sie drauf hat. Besser hätte es nicht laufen können.“
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum