Tilgner glänzt in Europacup-Staffel

 (25.06.2007)
Starker Staffelauftritt beim Europacup in München: Jonna Tilgner
Jonna Tilgner vom Bremer LT/TuS Komet Arsten erzielte am Wochenende den wohl größten Erfolg ihrer Karriere. In München holte die 22-Jährige mit der Deutschen Europacup-Mannschaft die Bronzemedaille hinter den übermächtigen Russinnen und Frankreich.Die 400m-Hürden Spezialistin hinterließ dabei in der 4x400m-Staffel einen starken Eindruck. An Position drei laufend übernahm sie den Staffelstab als Dritte von der Frankfurterin Korinna Fink. Im Gegensatz zu den Halleneuropameisterschaften im März in Birmingham, als sie sich noch dazu hatte verleiten lassen, dass Loch zu der vor ihr platzierten Polin zuzulaufen, blieb Tilgner diesmal ruhig, machte ihr Rennen und konnte somit auf der Zielgraden den Angriff der Ukrainierinnen und Französinnen abwehren. Dies gelang Schlussläuferin Ulrike Urbansky aus Erfurt leider nicht, so dass das deutsche Quartett am Ende in 3:29,52min Fünfte wurde und die WM-Norm um 7/10 Sekunden verpasste.Trotzdem kann die junge Bremerin mit sich mehr als zufrieden sein, lief sie doch in München ihr bislang schnellstes 400m-Rennen. 52,3 Sekunden hatte die Bundestrainer für sie heraus gestoppt. „Da die Diskrepanz zwischen dieser sogenannten fliegenden Zeit und der aus dem Startblock ca. 6/10 Sekunden beträgt, ist Jonna zum ersten Mal unter 53 Sekunden gelaufen“, erklärt Trainer Jens Ellrott.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum