Tilgner und Nytra für Universiade nominiert

 (06.07.2007)
gemeinsam zur Universiade: Carolin Nytra und Jonna Tilgner
Jonna Tilgner und Carolin Nytra (beide vom Bremer LT/TuS Komet Arsten) sind vom Allgemeinen Deutschen Hochschulverband (adh) für die Universiade, die vom 8. bis 18. August in Bangkok stattfindet, nominiert worden. Sowohl für 400m-Hürdenläuferin Tilgner, die an der Uni Bremen studiert, als auch für 100m-Hürdensprinterin Carolin Nytra von der Uni Oldenburg ist diese Berufung die bislang wertvollste in ihrer Karriere. Ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Peking erwartet die thailändische Hauptstadt rund 10.000 Teilnehmer aus mehr als 150 Nationen. Damit ist die Sommer-Universiade nach den Olympischen Spielen die größte Sportveranstaltung der Welt. Und mit Blick auf Peking 2008 gilt sie sowohl für Nachwuchshoffnungen als auch für Spitzenkräfte als Standortbestimmung.Darüber hinaus gewinnt die Universiade in diesem Jahr große öffentliche, politische und protokollarische Bedeutung, da Staatsoberhaupt König Bhumibol, Schirmherr der Studierenden-Olympiade und bekannter Sportsmann, es sich nicht nehmen ließ, die Veranstaltung in seine Geburtstagsfeierlichkeiten zu integrieren. Eine weitere Besonderheit der XXIV. Sommer-Universiade stellt die hervorragende Infrastruktur dar. Das Zentrum der Universiade bildet das "Thammasat Village". Die dort in Apartments untergebrachten Athleten und Offiziellen können so den Großteil der Sportstätten sowie die Service-Einrichtungen zu Fuß erreichen.Der adh wird rund 115 studierende Spitzensportler nach Bangkok entsenden, unter ihnen 20 Leichtathleten.Für den Bremer Leichtathletik-Verband sind die Universiade-Nominierungen seiner beiden Spitzenathletinnen die ersten Einzelberufungen seit fast 30 Jahren. 1979 holte Holger Marten von der BTS Neustadt in Mexico-City mit 2,26m Bronze im Hochsprung. Kennen tut ihn Jens Ellrott, Trainer von Tilgner und Nytra, noch: „Schließlich war Holger mein Vorgänger als Lehrer/Trainer im BLV. Aber Kontakt haben wir nur noch sporadisch. Vielleicht meldet er sich ja mal bei mir, wenn er das liest oder freut sich zumindest für uns“, sagt Ellrott. Seine Schützlinge haben sich auf jeden Fall riesig gefreut, als ihr Trainer sie am Freitag über die Nominierung informiert hat. „Europacup, U23-EM, jetzt die Universiade – im Moment geht alles so schnell.“, so Ellrott. „Hoffentlich haben wir irgendwann in den kommenden Wochen ein wenig Zeit, das alles zu genießen.“ Aktuell bereiten sich Tilgner und Nytra auf das Meeting am Sonntag in Erfurt vor, bevor es für Nytra am Dienstag nach Debrecen zur U23-EM geht und für Tilgner die letzten beiden Wochen vor den Nationalen Titelkämpfen beginnen.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum