Erfolgreicher Meisterschaftsauftakt für Bremer Leichtathleten

 (24.01.2005)
Zwölf Podiumsplätze brachten die Bremer Leichtathleten bei den gemeinsam mit dem Niedersächsischen Verband in Hannover ausgetragenen Hallen-Landesmeisterschaften der Jugend A und M/W 15 von der Leine mit an die Weser. Erfolgreichster Bremer Verein wurde das Bremer LT mit 15 Titeln vor dem SV Werder mit 10 ersten Plätzen. Zwei Gesamtsieger gab es in der männlichen Jugend A: Julian Geißhirt (BLT/Komet) und Tim Schwarzmeier (SVW). Wer diese beiden Namen hört, wird unweigerlich an die Norddeutschen Meisterschaften im August 2004 auf Platz 11 erinnert, als Geißhirt und Schwarzmeier sich ein packendes Duell über 800m lieferten. Diesmal traten sie über getrennte Strecken an. Geißhirt gewann die 400m gegen den 8. der Junioren-WM mit der 4x400m-Staffel Claas Caspers in 50.00sec, Schwarzmeier siegte über 1500m souverän in 4:11.40min.Sowohl der Viertelmeiler als auch der Mittelstreckler holten sich zusätzlich noch je einen zweiten Platz. Geißhirt als Schlussläufer der 4x200m-Staffel des Bremer LT gemeinsam mit Thomas Buschmann, Alexander Thyme und Felix Wedekämper in 1:32.44min hinter dem ewigen Konkurrenten aus Osnabrück, und Schwarzmeier, der sich über 800m in 1.58.48min nur um 2/10sec einen Doppelsieg verfehlte. Ebenfalls Zweite in der A-Jugend wurden Janina Geils über 60m, Philipp Arlt über 60m Hürden und Eugen Wisotzki im Dreisprung. Nachdem Geils (SVW) im Vorlauf mit 7.82sec bereits persönliche Bestleistung gelaufen war, blieben die Uhren im Endlauf bei 7.85sec stehen. Über 200m verfehlte die 17-Jährige die Hallen-DM Norm ebenfalls nach persönlicher Bestzeit von 25.60sec nur um 1/10sec. Arlt (SVW) konnte sich über seine Platzierung, nicht aber über seine Zeit von 8.64sec freuen, da er im Auslauf noch ins Straucheln geriet und somit eine besseres Ergebnis verpasste. „Nur“ von einem zweiten Platz muss man beim hohen Favoriten im Dreisprung Wisotzki vom BLT/Komet sprechen. Nach 13.47m bleibt allerdings die erfreuliche Erkenntnis, dass sein Rücken nach längerer verletzungsbedingter Pause der Wettkampfbelastung wieder standhält.Gesamt-Dritte wurden bei der weiblichen Jugend A über 1500m der Neuzugang beim TuS Huchting, Marleena Schulz in 5:05.85min und die 4x200m-Staffel des SV Werder mit Geils, Läpple, Plinke und Matthias. Die vier Mädchen lagen bis zum letzten Wechsel in Führung, mussten sich aber dann trotz neuer persönlicher Bestzeit von 1:45.57min noch geschlagen geben.Zwei Gesamtsiege bei den Schülerinnen Während bei den 15-jährigen Jungen nur ein einziger Bremer Teilnehmer am Start war, sorgten die gleichaltrigen Mädchen für zwei Gesamtsiege. Über 3000m hatte Schoamie Bieser (BLT/SG Findorff) nach 10:26.50min im Ziel mehr als 26sec Vorsprung vor der zweitplatzierten Athletin. Und im Weitsprung gewann Lena Rommel (SVW) nach langer Verletzungspause den Wettbewerb gleich mit dem ersten Sprung und neuer persönlicher Bestleistung von 5.36m. Dritte über 60m Hürden wurde Katharina Koch vom BLT/BTS ebenfalls in neuer persönlicher Bestzeit von 9.59sec.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum