Nytra mit Bestzeit in Göteborg

 (30.01.2008)
Endlich wieder Grund zum Jubeln: Carolin Nytra nach Bestzeit in Göteborg
Die Deutsche Meisterin über 100m Hürden, Carolin Nytra vom Bremer LT/TuS Komet Arsten hat sich nach längerer krankheitsbedingter Auszeit mit einem Paukenschlag zurück gemeldet. Bei der erstklassig besetzten SAMSUNG Gala in Göteborg lief die 22-Jährige eine neue persönliche Bestzeit über 60m Hürden. „Seit Anfang November hatte ich mich schlapp gefühlt, habe insgesamt sechs verschiedene Fachärzte aufgesucht - ohne eine greifbare Diagnose. Mitte Dezember ergab dann die dritte Blutuntersuchung, dass ich am Epstein-Barr-Virus litt, so dass ich erst Anfang Januar wieder voll ins Training einsteigen konnte. Zusammengerechnet hatte ich einen Trainingsausfall von drei Wochen. Umso schöner ist es, jetzt schon wieder Bestleistung zu laufen“, freut sich Nytra über ihren gelungenen Auftritt. Nytra gab zu, vor mehr als 5.000 Zuschauern im Göteborger Scandinavium sehr aufgeregt gewesen zu sein. Nach verschlafenem Start kam die Bremerin von Hürde zu Hürde besser ins Rennen, so dass die Uhren für sie letztlich bei 8,36 Sekunden stehen blieben. Siegerin wurde die schwedische Europameisterin Susanna Kallur, die in 7,75 Sekunden den Weltrekord aus dem Jahr 1990 nur um sechs Hundertstel Sekunden verfehlte. Auch Trainer Jens Ellrott, der nicht mit in die schwedische Hauptstadt gereist war, war nach dem Anruf seines Schützlings erleichtert: „Natürlich war es ein Risiko, Caro mit dem Trainingsrückstand in die großen internationalen Meetings zu schicken. Auf der anderen Seite sind genau diese Rennen im Ausland auch eine Chance, denn dort hat sich nichts zu verlieren und sieht endlich einmal andere Gesichter. Darüber hinaus kann kein noch so gutes Training Wettkampfläufe ersetzen.“ Nytra bleibt zunächst im Ausland - von Göteborg aus geht es ins österreichische Linz, wo Nytra am Donnerstag an den Start gehen wird, bevor sie am Samstag eine Einladung zum weltbesten Hallenmeeting, dem Sparkassen-Cup in Stuttgart, hat.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum