Silber und die Plätze 4 und 5 bei Hallen-DM

 (25.02.2008)
Silber über 400m bei den Deutschen Hallenmeisterschaften: Jonna Tilgner
Jonna Tilgner holt die Deutsche Vizemeisterschaft über 400 Meter, Carolin Nytra wird Vierte über 60 Meter Hürden mit einer Hundertstelsekunde Rückstand zu Bronze, und Stephanie Thumann läuft auf Rang fünf über 200 Meter. Viel besser hätten die 55. Deutschen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen für die Leichtathletinnen des Bremer LT/TuS Komet Arsten gar nicht laufen können. Der Start ins Olympiajahr begann für Jonna Tilgner also mit der Verteidigung ihrer Silbermedaille. Dabei konnte sie in die Titelvergabe als Siegerin ihres Zeitendlaufes in 53,89 Sekunden gar nicht aktiv eingreifen, denn ihre schärfste Konkurrentin, Claudia Marx vom Erfurter LAC, gewann den zweiten Zeitendlauf in etwas schnelleren 53,67 Sekunden. Die Bremerin war unterdessen froh, sich in ihrem Rennen gegen die unbequeme Florence Ekpo-Umoh (Erfurter LAC, 54,07) durchgesetzt zu haben. „Ich habe in den zwei Tagen viel dazu gelernt, was Taktik über 400 Meter in der Halle angeht. Vielleicht habe ich einen Tick zu lange überlegt, aber es war ein schöner Kampf“, war Jonna Tilgner mit sich vollauf zufrieden. Die Zeit fehlte wohl in der letzten Kurve, in der die Bremerin komplett außen an der Erfurterin vorbei musste. Hauchdünn verpasste Carolin Nytra die Bronzemedaille über 60 Meter Hürden gegen Annette Funck (Hannover 96). „Mein Start ist ja nicht der Beste“, wusste die Bremerin schon, woran sie weiter arbeiten muss, aber über 100 Meter Hürden draußen fällt das dann nicht so ins Gewicht. Deshalb bleibt für Carolin Nytra die persönliche Bestzeit von 8,19 Sekunden aus dem Zwischenlauf und die beste Hallen-DM-Platzierung als schöne Erinnerung an Sindelfingen. Im Finale standen dann 8,22 Sekunden zu Buche. „Draußen in Erfurt letztes Jahr war es zwischen Annette und mir genau umgekehrt - wenn es dieses Jahr draußen wieder genauso wird ...“, hofft die Bremerin schon mal auf baldige Revanche. Gar nicht so überraschend kam die Top-Platzierung für Stephanie Thumann über 200 Meter in 24,32 Sekunden. „Sie ist ein sehr couragiertes Rennen auf der ungünstigen Bahn zwei gelaufen“, lobte ihr Trainer Jens Ellrott. „Aber wir hatten im Vorfeld schon ein bißchen auf die 200 Meter gesetzt.“ Über 60 Meter am Vortag blieb die Bremerin nach 7,53 Sekunden knapp im Zwischenlauf auf der Strecke und wurde Gesamt-Zwölfte. Da hatte es für Teamgefährtin Catharina Reppin im Weitsprung einen kleinen Rückschlag gegeben, mit 5,82 Metern sprang lediglich Platz 14 heraus. Die abschließende 4x200-Meter-Staffel des BLT mit Nytra, Tilgner, Jana Loock und Reppin lief in 1:39,51 Minuten auf Rang neun. Marc Gogol
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum