Nytra kratzt an Olympia-Norm

 (25.05.2008)
Zum Saisonauftakt 1/100sec an der Olympia-Norm vorbei: Carolin Nytra
Hürdensprinterin Carolin Nytra vom Bremer LT/TuS Komet Arsten pulverisierte am Samstag beim „Run for Help“-Meeting in Bremen ihre Bestzeit über 100 Meter Hürden und verfehlte die Olympia-Norm für Peking nur um eine Hundertstelsekunde.Bei optimalen äußeren Bedingungen steigerte sich die 23-Jährige gleich in ihrem ersten Saisonrennen auf fantastische 12,93 Sekunden. Nytras bisherige Bestzeit hatte bei 13,17 Sekunden gestanden. Die Deutsche Meisterin sorgte damit für die herausragende Leistung des Meetings. Nachdem sie im Ziel ihre Zeit realisiert hatte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr: „Dass ich Bestzeit laufen kann, wusste ich, auch, dass ich bei guten Bedingungen unter 13,10 Sekunden laufen kann. Dass ich aber so nah an die Norm für Peking heran komme, ist der absolute Hammer!Nytras Traum waren seit 2004 die Olympischen Spiele 2008 – so langsam muss sie sich darauf einstellen, dass dieser Traum Wirklichkeit werden kann. Denn trotz der tollen Zeit war die Perfektionistin noch nicht ganz zufrieden: „Ich hatte an den ersten drei Hürden den Schwerpunkt noch etwas zu tief. In der Beschleunigung ist auf jeden Fall noch etwas drin.“ Als Belohnung hat Nytra nun eine Einladung für das kommende Wochenende nach Berlin zum ISTAF – einem der sechs Golden League-Meetings –, um sich im WM-Stadion von 2009 mit den aktuell weltbesten Hürdensprinterinnen zu messen. Ein ausgezeichneter Einstieg in die Saison gelang auch der zweiten Olympiakandidatin des BLT: Über 400 Meter Hürden lief Jonna Tilgner (TuS Komet Arsten) in Jena mit 56,39 Sekunden so schnell wie noch nie zu Saisonbeginn. „Der Wind, der den 100m-Sprinterinnen an diesem Wochenende auf der Zielgeraden zu tollen Zeiten verholfen hat, hat Jonna auf der Gegengeraden ausgebremst. Früher als geplant musste sie durch den Gegenwind vom 15er- in den 16er-Rhythmus wechseln. Dazu kam, dass Jonna im Ziel fast vier Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten hatte, so dass der Lauf im Grunde genommen nur ein besserer Trainingslauf war. Das wird in knapp zwei Wochen beim Europacup-Ausscheid in Kassel schon ganz anders aussehen“, bilanziert Trainer Ellrott den Lauf seines Schützlings. In blendender Verfassung präsentiert sich zu Saisonbeginn ebenfalls Sprinterin Stephanie Thumann (TuS Komet Arsten). Nach ihrem Sieg beim Sprintcup in Hameln mit 11,86 Sekunden über 100m und 24,27 Sekunden am vergangenen Mittwoch, verbesserte die 27-Jährige beim „Run for Help“-Meeting am Samstag in Bremen den von ihr selbst vor einem Jahr bei eben jenem Meeting aufgestellten Landesrekord über 100 Meter von 11,80 Sekunden um fast 2/10 Sekunden auf ausgezeichnete 11,61 Sekunden. Weitere Ergebnisse vom Wochenende: Frauen:100mJana Loock: 12,20 Sekunden200mJana Loock: 24,80 Sekunden Männer:100mLars Seinschedt: 11,56 Sekunden (VL: 11,51 Sekunden) männliche Jugend A:300mPascal Nobel: 36,43 Sekunden weibliche Jugend B:100mMarika Wehner: 13,24 Sekunden
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum