Carolin Nytra läuft Olympia-Norm

 (02.06.2008)
12,92 Sekunden über 100m Hürden: Carolin Nytra
100m-Hürdensprinterin Carolin Nytra vom Bremer LT/TuS Komet Arsten hat ihre Chance genutzt! Nach der Einladung zu ihrem ersten Golden-League-Meeting, dem ISTAF in Berlin - als Belohnung für 12,93 Sekunden aus der vergangenen Woche in Bremen - ließ sich die 23-jährige Bremerin am Sonntag vor 67.000 Zuschauern im Olympiastadion vom Weltklassefeld nicht nur mitziehen, sondern lief sogar auf Rang 6 und erfüllte dabei mit 12,92 Sekunden zum ersten Mal die Olympia-Norm für Peking. „Ich bin total happy“, teilte Nytra nach ihrem Lauf in der Mixed-Zone des WM-Stadions von 2009 den ARD-Fernsehzuschauern mit. „Beim Aufwärmen an der Hürde war ich das erste Mal seit längerer Zeit wieder einmal richtig nervös. Aber als ich dann im Stadion war, war ich zwar angespannt, innerlich aber ruhig.“ Aus dem Traum, der 2004 nach dem Gewinn des Deutschen Jugendmeistertitels und dem 6. Platz bei den Juniorenweltmeisterschaften begann, wird nun so langsam Wirklichkeit. Einmal noch muss Nytra die vom Deutschen Olympischen Sportbund geforderte Norm von 12,92 Sekunden laufen, dann ist sie in Peking dabei. Chancen dazu ergeben sich bereits in dieser Woche beim ASKINA-Meeting in Kassel und bei der Sparkassen-Gala in Regensburg. „Obwohl Caro nicht so gut aus den Blöcken gekommen ist, wie letzte Woche, und der Rückenwind nicht annähernd so stark war, ist sie wieder schneller gelaufen“, konnte Trainer Ellrott, der seit fast sieben Jahren mit seinem Schützling zusammen arbeitet, die Zeit kaum fassen. „In der Beschleunigung hat Caro noch Defizite, und an denen werden wir in den kommenden Wochen arbeiten, aber was sie ab der dritten Hürde zeigt, hat wirklich schon internationale Klasse.“
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum