Carolin Nytra und Jonna Tilgner beim Europacup

 (20.06.2008)
Zum ersten Mal in der noch jungen Geschichte des Bremer Leichtathletik Teams (BLT) gehören zwei Athletinnen des TuS Komet Arsten der Deutschen Nationalmannschaft an, die beim Europacup am bevorstehenden Wochenende im französischen Annecy versuchen wird, den im vergangenen Jahr errungenen zweiten Platz hinter den erneut turmhoch favorisierten Russinnen zu verteidigen. Carolin Nytra über 100 Meter Hürden und Jonna Tilgner über 400 Meter Hürden sowie als feste Größe der 4x400 Meter Staffel wollen ihren Teil zu dieser Mission beitragen und möglichst viele Punkte für Deutschland erlaufen. Den Anfang macht am Samstag Nachmittag Deutschlands aktuell schnellste Langhürdlerin. Über die 400 Meter Hürden geht es für Jonna Tilgner aber nicht nur um eine gute Platzierung, sondern vor allem um die Olympianorm von 55,35 Sekunden. Deshalb ist ihr Ziel, möglichst lange an der Polin Anna Jesien und der Russin Yekaterina Bikert dran zu bleiben, die in diesem Jahr als einzige im Feld der acht Starterinnen bereits unter 55 Sekunden geblieben sind. Die Auslosung hat es dabei gut mit der Bremerin gemeint, denn die Polin startet direkt vor Tilgner, die Russin direkt hinter ihr. 100 Meter Hürdensprinterin Carolin Nytra, die in dieser Saison bereits dreimal unter der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) geforderten Olympianorm von 12,92 Sekunden geblieben ist, und die damit auf eine Nominierung auf der am kommenden Montag stattfindenden Sitzung von Deutschem Leichtathletik-Verband (DLV) und DOSB hoffen kann, will am Sonntag ihren derzeitigen Spitzenplatz in Europa untermauern. Da fünf ihrer Konkurrentinnen in dieser Saison ebenfalls schon unter 13 Sekunden gesprintet sind, ist ein spannendes Rennen garantiert. Ebenfalls am Sonntag hat die 23-Jährige Tilgner mit der 4x400 Meter Staffel noch ein zweites olympisches Eisen im Feuer. Gemeinsam mit Claudia Hoffmann vom SC Potsdam, Florence Ekpo Umoh vom Erfurter LAC und Sorina Nwachukwu vom TSV Bayer Leverkusen müsste eine Zeit um 3:28,00 Minuten möglich sein, die gleichzeitig das Ticket für Peking bedeuten dürfte. Für Spannung ist also gesorgt; Und wenn der DLV am Montag dem DOSB zwei Bremer Leichtathletinnen zur Nominierung für die Olympischen Spiele vorschlägt, wäre dies wohl der größte Tag in der Geschichte der Bremer Leichtathletik.EUROSPORT überträgt den Europacup am Samstag von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag von 18.30 bis 20.00 Uhr.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum