Titel im Visier

 (03.07.2008)
Carolin Nytra möchte ihren im vergangenen Jahr gewonnenen Titel über 100m Hürden bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg verteidigen
Mit den Deutschen Meisterschaften im Nürnberger easyCredit-Stadion findet am kommenden Wochenende der nationale Saisonhöhepunkt der Leichtathleten statt. Zwar ist das Bremer LT im Gegensatz zu den vergangenen Jahren durch Carolin Nytra, Jonna Tilgner und Stephanie Thumann in diesem Jahr nur mit drei Athletinnen bei den Titelkämpfen vertreten, trotzdem könnten es die erfolgreichsten für das BLT werden. Nach der Absage von Kirsten Bolm muss Carolin Nytra über die 100m Hürden als klare Favoritin angesehen werden. Doch die Titelverteidigerin hat Respekt vor ihren Konkurrentinnen Nadine Hildebrand (LAZ Salamander Kornwesheim, 13,04sec), Annette Funck (Hannover 96, 13,09sec) und Anne-Kathrin Elbe (TSV Bayer Leverkusen, 13,11sec), die in diesem Jahr alle bereits persönliche Bestleistung gelaufen sind. „Es gibt keine Disziplin, in der man mehr Fehler machen kann, als über die Hürden. Schon einer könnte reichen, um das Rennen völlig offen zu gestalten. In diesem Jahr bin ich erstmals die Gejagte, und ich hoffe, dass ich den Mädels davon laufen und erneut eine Zeit unter 13 Sekunden anbieten kann“, warnt die bereits für die Olympischen Spiele in Peking Qualifizierte jedoch vor einem Selbstgänger im Frankenland. Über 400m Hürden geht Jonna Tilgner ebenfalls als Jahresbeste an den Start. Aber auch hier sollten die Erwartungen nicht zu hoch geschraubt werden. „Natürlich würde ich nach meinem Jugendtitel 2001 und dem Sieg bei den Junioren 2006 jetzt auch gerne einmal einen Titel bei den Erwachsenen holen, aber meine Hauptkonkurrentin Tina Kron (SV Schlau.Com Saar 05 Saarbrücken; d. Verf.) war im vergangenen Jahr vor den Deutschen auch noch nicht unter 56 Sekunden gelaufen und hat dann in Erfurt mit 55,51sec die WM-Norm geknackt“, erinnert Tilgner an 2007, als sie Dritte wurde. „Vielleicht laufen wir ja am Sonntag auch beide noch zur Olympianorm“, fügt die Psychologiestudentin mit einem Augenzwinkern hinzu. Mit zu den Medaillenanwärterinnen muss in jedem Fall Claudia Marx (Erfurter LAC) gezählt werden. Die EM-Vierte von Göteborg 2006, konnte in diesem Jahr verletzungsbedingt allerdings noch kein Rennen absolvieren. Dritte im Bunde ist Stephanie Thumann, die in diesem Jahr mit 11,61sec über 100m bereits eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt hat, mit der sie in Deutschland aktuell an 9. Stelle liegt. Bis zum vierten Platz liegt dabei weniger als eine Zehntelsekunde, und wenn es optimal läuft, kann die DM-Vierte über 200m in der Halle in den Endlauf vordringen.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum