Carolin Nytra zum siebten und achten Mal unter 13 Sekunden

 (13.07.2008)
Carolin Nytra setzte eines der wenigen Glanzlichter beim internationalen Leichtathletik-Meeting „Weltklasse hinterm Deich“ am Samstag in Cuxhaven. Die Bremerin gewann sowohl den Vor- als auch den Endlauf über 100 Meter Hürden jeweils in 12,97 Sekunden. Damit erlief sich die 23-Jährige den einzigen deutschen Sieg in Cuxhaven bei den Frauen. Dabei war bis kurz vor dem Start noch nicht einmal klar ob und wie viele Läufe die Athletin vom Bremer LT/TuS Komet Arsten absolvieren würde. „Bei ursprünglich 13 Grad und Schauerwetter hatte ich gesagt, wir machen hier nur einen Lauf, wenn überhaupt“, wollte Trainer Jens Ellrott Vorsicht bei seinem für Peking nominierten Schützling walten lassen. Pünktlich zum Veranstaltungsbeginn war es jedoch sonnig und trocken geworden, und Carolin Nytra fand den Spaß am Laufen wieder. „Es ging ganz locker, gab sie nach dem ersten Rennen zu Protokoll, und auch in der zweiten Serie, als die Ukrainerin Olena Krasovska, ihres Zeichens immerhin Olympiazweite, plötzlich aufkam, war Carolin Nytra Herrin des Geschehens. „Da bin ich ein bisschen fest geworden, aber dann ging es nach hinten raus wieder sehr gut.“ Es scheint, als ob die Bremerin momentan Zeiten unter 13 Sekunden wie am Fließband produzieren kann. Zumal beim zweiten Rennen sogar noch ein Meter pro Sekunde Gegenwind herrschte. „Ich möchte gerne wissen, was Caro laufen kann, wenn sie einmal Rückenwind hat“, fragte sich Jens Ellrott später. "Aber vielleicht hat sich der Wind das ja für Peking aufgehoben." Trotzdem durfte das Gespann zufrieden die Heimreise antreten, denn auch wenn dieser Doppelstart eine Woche nach den Deutschen Meisterschaften nicht das Optimale im Vorbereitungsprogramm auf den Olympiastart darstellt – am Ende konnten beide sagen, sie haben alles richtig gemacht.von: Marc Gogol
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum