Bestleistung für Nytra / Deutsche Jahresbestleistung für Tilgner

 (02.02.2009)
Bestleistung und nur 5/100sec an der Hallen-EM Norm vorbei: Carolin Nytra bei ihrem ersten Hallenstart über 60m Hürden
Beim Hallenländerkampf am vergangenen Samstag in Glasgow, bei dem die Deutsche Mannschaft mit 51 Punkten hinter einer Commonwealth-Auswahl (60) und Großbritannien (57), aber vor den USA (46) und Schweden (37) den 3. Platz belegte, lieferten die beiden Bremer im Team, Carolin Nytra und Sebastian Bayer, unterschiedliche Ergebnisse ab. - Während ihre beiden Trainingspartner in Schottland weilten, lief Jonna Tilgner (alle drei vom Bremer LT/TuS Komet Arsten) am Sonntag in ihrem ersten Saisonrennen über 400 Meter in Leipzig mit 53,65 Sekunden Deutsche Jahresbestleistung. Carolin Nytra kam über 60 Meter Hürden hinter den beiden Olympiafinalistinnen von Peking, Lolo Jones (USA, 7,95 Sekunden) und Sarah Claxton (Großbritannien, 8,06 Sekunden) als 3. ins Ziel und erzielte mit 8,15 Sekunden gleich zum Saisoneinstieg eine neue persönliche Bestleistung. Die Deutsche Meisterin verfehlte dabei die Hallen-EM Norm nur um fünf Hundertstelsekunden. „Beim ersten Wettkampf ist immer noch ein wenig Unsicherheit dabei, egal, wie gut man trainiert hat. Jetzt weiß ich auf jeden Fall, wo ich stehe, und vor allem, was in den kommenden Rennen möglich ist“, freut sich die 22-Jährige auf die kommenden Meetings in Stuttgart, Düsseldorf und Karlsruhe. Kurioserweise stand die Bremerin nur eine Stunde darauf schon wieder an der Startlinie, und zwar über 800 Meter. Die eigentlich nominierte Jana Hartmann von der LG Olympia Dortmund, musste ihren Start aufgrund eines grippalen Infekts kurzfristig absagen. So bewies Carolin Nytra wahren Teamspirit und sicherte der DLV-Auswahl joggend als 5. einen Ehrenpunkt. „In den vergangenen Jahren war der Ausgang des Wettbewerbs immer sehr knapp“, erklärte Delegationsleiter Siegfried Schonert im Anschluss an die Veranstaltung. „Deswegen wollte Carolin uns unbedingt den einen Punkt sichern. Dieser tolle Teamgeist war in der Mannschaft schon von Anfang an zu spüren.“ Weniger gut erging es leider Nytras Freund Sebastian Bayer. Zwar wurde Bayer im Weitsprung mit ordentlichen 7,78 Meter 4., allerdings musste er den Wettkampf wegen einer Verhärtung der Adduktoren abbrechen. „Nichts Schlimmes, aber eben ärgerlich, weil in der Halle nur noch sehr wenige Meetings den Weitsprung im Programm haben“, haderte der Neubremer mit der Situation. Beim Erdgas-Hallenmeeting in Leipzig wies Jonna Tilgner in ihrem ersten Saisonrennen über 400 Meter mit Florence Ekpo-Umoh (54,04 Sekunden) und Claudia Marx (54,92 Sekunden) nicht nur die nationale Konkurrenz deutlich in die Schranken, sondern stellte mit 53,65 Sekunden zugleich eine neue deutsche Jahresbestleistung auf. „In der Startphase sind noch Reserven, und zwischen 100 und 200 Meter habe ich mich noch nicht getraut, meinen Schritt weiter zu laufen, aber vor allem mit der zweiten Runde bin ich schon sehr zufrieden“, analysierte die Olympia 8. mit der 4x400 Meter Staffel ihr Rennen.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum