Carolin Nytra läuft Hallen-EM Norm

 (09.02.2009)
Mit Bestzeit zur Hallen-EM Norm: Carolin Nytra
Mit Platz 3, neuer persönlicher Bestzeit, Hallen-EM Norm kehrte Hürdensprinterin Carolin Nytra (Bremer LT/TuS Komet Arsten) vom weltbesten Hallenmeeting, dem Sparkassen-Cup in Stuttgart zurück. „Es ist noch nicht lange her, da hätten wir nicht gedacht, dass Carolin in der Halle auf internationalem Niveau laufen könnte“, erinnert sich Jens Ellrott, Trainer der Deutschen Meisterin über 100 Meter Hürden, Carolin Nytra. Am Sonnabend nun hat sein Schützling in Stuttgart mit 8,08 Sekunden die Norm über 60 Meter Hürden für die Hallen-EM in Turin geknackt und sich auf Platz 7 der europäischen Bestenliste geschoben. Mit einer Finalteilnahme war in dem Weltklasse-Feld nicht unbedingt zu rechnen“, sagt Jens Ellrott im Nachhinein. Die großen Meetings kaufen inzwischen so gut ein, dass es vor allem für die deutschen Flach- und Hürdensprinter schwierig ist, ein Finale zu erreichen. In der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle, wo 7.500 Zuschauern für beste Leichtathletik-Stimmung sorgten, waren unter anderem die drei Erstplatzierten der Hallen-WM von 2008 sowie die Hallenweltmeisterin von 2006 über die Kurzhürden-Distanz am Start. Carolin Nytra, im vergangenen Jahr an gleicher Stelle noch mit einer Zeit von 8,30 Sekunden notiert, legte im Vorlauf als Zweite bereits 8,11 Sekunden hin und streifte da bereits die EM-Norm von 8,10 Sekunden. Im Finale landete die Bremerin dann hinter Hallenweltmeisterin Lolo Jones (USA, 7,85 Sekunden) und Vizeweltmeisterin Anay Tejeda (Kuba, 7,96 Sekunden) auf Rang 3. Trotzdem war Carolin Nytra hinterher nicht ganz zufrieden. „Das Gefühl vom Sommer ist noch nicht ganz da“, sagte die 23-Jährige, „der letzte Kick fehlt mir noch“. Dabei erwischte sie, die sonst ihre Stärken auf der zweiten Streckenhälfte hat, im Finallauf von Stuttgart einen ihrer bisher besten Starts und lag zunächst auf gleicher Höhe mit Lolo Jones. „Dann fehlt aber wohl noch der von Caro beschriebene Biss, um ein solches Ding auch durchzuziehen“, meinte Trainer Jens Ellrott. Stuttgart war allerdings erst der zweite Start der laufenden Hallensaison. In den Wochen bis zur Europameisterschaft (6.-8. März) ist noch einiges von Bremens Olympiateilnehmerin zu erwarten.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum