Sebastian Bayer springt zum Saisoneinstieg 8,02 Meter

 (06.06.2009)
Einen gelungenen Saisoneinstieg feierte der Hallen-Europameister im Weitsprung, Sebastian Bayer (Bremer LT/TuS Komet Arsten), mit 8,02 Meter am Samstag in Bad Langensalza.  Noch kälter als am Freitag beim Meeting in Baunatal war es am Samstag beim Springer-Meeting in Bad Langensalza. Dazu machte leichter Regen und böiger Wind es den Springern nicht eben leicht, die für die WM geforderte A-Norm von 8,15 Meter zu knacken. Deshalb war Sebastian Bayer, der seinen ersten Weitsprungwettkampf seit den Halleneuropameisterschaften von Turin bestritt, nach 8,02 Meter und Rang 3 „sehr zufrieden, dass es 8,00 Meter geworden sind, nachdem ich im vergangenen Monat mehr im Bett als in der Sandgrube war.“ Im Mai hatten den Hallen-Europarekordler erst eine Mandelentzündung, dann Fußprobleme und später eine Mittelohrentzündung gestoppt, weshalb er seinen ursprünglich für die Vorwoche im niederländischen Hengelo geplanten Saisoneinstieg verschieben musste. Um nichts zu riskieren, absolvierte Bayer die ersten vier Sprünge gar in langer Tight. Nachdem es von Sprung zu Sprung immer weiter hinaus gegangen war, schob der Wind Bayer im fünften Versuch mit mehr als drei Metern pro Sekunde über das Brett. Nachdem im sechsten Versuch starker Regen einsetzte, fehlte die Motivation, den Sieger Nils Winter vom Team Referenznetzwerk Leverkusen, der mit 8,12 Meter gewann, noch einmal anzugreifen. „Trotzdem gehe ich mit einem guten Gefühl aus diesem Wettkampf.“ Ebenso wie für seine Freundin Carolin Nytra, steht auch für Sebastian Bayer am kommenden Sonntag das Golden League Meeting in Berlin an „Wer weiß,“ frohlockt Trainer Jens Ellrott, „vielleicht haben wir dann am Sonntag Abend ja zwei Bremer WM-Norm Erfüller.“ 
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum