WM Teilnehmer aus Singapur und von den Malediven zu Gast in Bremen

 (24.07.2009)
Von diesem Wochenende an bis zum 12. August bereiten sich neben den BLTlern Sebastian Bayer, Carolin Nytra und Jonna Tilgner, vier Athleten aus Singapur und von den Malediven in Bremen auf die am 15. August in Berlin beginnenden Leichtathletik-Weltmeisterschaften vor. Während das Team aus Singapur mit einem 110 Meter Hürdensprinter und einer 100 Meter Sprinterin kommt, reisen die Malediven mit einem 100 Meter Sprinter und einer 800 Meter Läuferin an. Begleitet werden beide Länder von jeweils einem Trainer. Möglich macht die Teilnahme dieser vier Athleten, von denen keiner die internationale Norm erfüllt hat, der Leichtathletik Weltverband (IAAF). Die IAAF gestattet jedem Entwicklungsland den Start je eines männlichen und weiblichen Teilnehmers, allerdings ausschließlich für Bahnwettbewerbe. „Von dem Hürdensprinter weiß ich, dass er eine Bestzeit um 14,40 Sekunden stehen hat, zu den anderen Dreien kann ich noch gar nichts sagen“, äußert sich der Vizepräsident Leistungssport des Bremer Leichtathletik-Verbandes, Jens Ellrott, zum Leistungsniveau der Athleten. Betreut werden die beiden Gruppen, die im Lidice Haus auf dem Stadtwerder wohnen werden, in den nächsten gut zwei Wochen vom Bremer LT. Trainieren werden die „Exoten“ in erster Linie auf den Sportstätten in der Pauliner Marsch (Platz 11 sowie Halle und Kraftraum Weserstadion). Über die Begleitung des Trainings hinaus sind unter anderem eine Stadtführung und eine Hafenrundfahrt sowie ein Ausflug nach Bremerhaven geplant. „Wir haben ein rundum-sorglos-Paket für die beiden Teams organisiert und sind gespannt auf die kommenden zwei Wochen“, freut sich die Jugendsprecherin des Bremer Leichtathletik-Verbandes, Kathi Rohrmann, die für die Koordination der Termine vor Ort verantwortlich ist.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum