Landesmeisterschaften A-Jugend und A-Schüler

 (20.01.2010)
Nur ein kleines Starterfeld des BLT ging bei den Landesmeisterschaften der A-Jugend und A-Schüler in Hannover an den Start. In der männlichen Jugend traten Finn Schmeling und der B-Jugendliche Simon Böhling im Kugelstoßen an. Finn hatte im Training in den letzten Wochen sowohl im Kraftbereich als auch im technischen Bereich gute Leistungen gezeigt und ging optimistisch in den Wettkampf. Leider herrschte große Unruhe am Ring, da gleichzeitig der Dreisprung der wJA stattfand und deren Anläufe quasi im Kugelstoßring losgingen. Das größte Problem für ihn war jedoch, dass er ja mit der Eisenkugel stoßen musste und nicht wie im Training mit der gummierten Hallenkugel. Mit 12,83 m belegte er im Endkampf den 8. Platz. Mit seinen bis dato gezeigten Trainingsleistungen wäre ein Platz unter den ersten 5 machbar gewesen.Simon sollte diesen Wettkampf nur nutzen, um Wettkampferfahrungen zu sammeln. Was ihm auch gut gelang. Er war recht locker. Die erzielte Weite von 11,75 m zeigte, dass man schon noch mehr Kraft benötigt um 6 kg in die Weite zu bewegen. Durch sein mehrmonatiges Verletzungspech war z.T. aber ein kontinuierliches Training nicht möglich. Am nächsten Wochenende wird man sehen, ob er mit der 5 kg Kugel bereits wieder an seine Bestweite aus dem Sommer (14,84) herankommen kann.Ebenfalls im Kugelstoßen ging bei den Schülerinnen W 14 Laura Surmann, zum ersten mal im BLT-Trikot (bzw. rotes T-Shirt und geliehener Anzug), an den Start. Nachdem sie im Training bereits 9,95 m gestoßen hatte, blieb sie mit 8,83 m deutlich unter ihrem Können und belegte Platz 6. Sie war übermotiviert, aber dadurch auch total verkrampft, sodass sie ihr Können im ersten Hallenwettkampf des Jahres leider nicht abrufen konnte. Mit 30 cm mehr Weite hätte sie Platz 3 belegt. Aber sie ist noch jung und hat durch diesen Wettkampf wieder eine Menge gelernt.Eine erfreuliche Leistung zeigte in der Altersklasse Schülerinnen W15 Valeria Pfeiffer über 60m Hürden. Nachdem sie zu Jahresbeginn in Bremen bereits eine Zeit von 10,14 sec gelaufen war, konnte sie sich in Hannover auf Zeiten unter 10 Sekunden steigern. Im Endlauf belegte sie in 9,93 sec den siebten Platz. Noch schneller war sie aber zuvor im Vorlauf mit 9,86 sec gewesen.Nicht an den Start gegangen war Patricia Wulf. Die 15jährige hatte sich ebenfalls zum Saisonauftakt in Bremen über 60m mit einer Zeit von 8,31sec gut in Szene setzen können.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum