Carolin Nytra auch ohne Hürden schnell

 (26.01.2010)
Vor ihrem Hürdendebüt am kommenden Wochenende beim Länderkampf gegen die USA, Großbritannien, Schweden und ein Commonwealth-Team im schottischen Glasgow stellte sich Deutschlands schnellste Kurzhürdlerin, Carolin Nytra vom Bremer LT/TuS Komet Arsten, zum Saisonauftakt bei den Hallenmeisterschaften Bremens und Niedersachsens in Hannover der Konkurrenz über 60m. 7,50sec bedeuteten dabei nicht nur den Titel und eine neue persönliche Bestzeit, sondern den Sprung in die aktuelle Top-Ten über 60m in Deutschland. „So habe ich mir den Einstieg vorgestellt. Endlich haben die 60 Meter mal in meinen Terminplan gepasst. Jetzt können die Hürden kommen“, freute sich die Bremerin. Den zweiten Titel für das BLT/TuS Komet Arsten holte die Deutsche 400 Meter Hürdenmeisterin Jonna Tilgner. Zum Saisoneinstieg über 200m am Start, hielt die 25-Jährige in einem spannenden Finale die U-20 Europameisterin mit der 4x100 Meter Staffel, Ruth Sophia Spelmeyer aus Oldenburg mit 24,67 zu 24,69 Sekunden in Schach. „Die letzten 50 Metern waren noch etwas unrund, aber dafür, dass ich die engen Kurvenradien durch die fehlende 200 Meter Rundbahn in Bremen gar nicht trainieren kann, bin ich zufrieden“, äußerte sich Tilgner, die auch bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Anfang Februar in Frankfurt über 200 Meter an den Start gehen wird. Vizemeisterin über 60 Meter Hürden wurde nach einem Jahr verletzungsbedingter Pause Anne Marchewski (BLT/TuS Komet Arsten). 8,78 Sekunden entsprachen zwar nicht den Vorstellungen der Athletin und dem Trainer des Trios, Jens Ellrott. „Aber wir wissen, woran es liegt. Es kommt jetzt darauf an, den Fehler möglichst schnell auszumerzen“, gibt sich Ellrott optimistisch, dass sein Schützling schon bald wird wesentlich schnellere Zeit laufen können. Alle drei Zeiten bedeuten im übrigen die Qualifikation für die am letzten Februarwochenende in Karlsruhe stattfindenden Deutschen Hallenmeisterschaften. Über 400 Meter startete nach fast zweijähriger krankheitsbedingter Pause Annemarie Pantke (BLT/TuS Komet Arsten) ihr Comeback. Mit 58,14 Sekunden war die noch A-Jugendliche als 3. eine halbe Sekunde langsamer als geplant. Der Respekt vor der Strecke war ihr nach so langer Abstinenz allerdings noch anzumerken. Nachdem die Norm für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften aber geschafft ist, will die Psychologiestudentin in zwei Wochen bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften ihre Hallenbestzeit von 57,64 Sekunden angreifen. Bei der männlichen Jugend B überzeugte der 16-jährige Simon Böhling (BLT/TuS Komet Arsten) mit persönlicher Bestleistung als 2. mit 15,53 Metern im Kugelstoßen.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum