Carolin Nytra startet so schnell wie noch nie in die Hallensaison

 (31.01.2010)
Beim Hallen-Länderkampf der Leichtathleten zwischen Gastgeber und Sieger Großbritannien (63 Punkte), den zweitplatzierten US-Amerikanern (60), dem Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, das mit 51 Punkten auf Rang 3 landete, einer Commonwealth-Auswahl (49) und Schweden (30) stand im Deutschen Aufgebot mit Carolin Nytra vom BLT/TuS Komet Arsten auch eine Bremerin. Deutschlands schnellste Hürdensprinterin der vergangenen Jahre startete im schottischen Glasgow mit 8,08 Sekunden so gut wie noch nie in eine Hallensaison. Als Dritte musste sie sich nur der britischen 7-Kampf Weltmeisterin Jessica Ennis (7,95 Sekunden) und der Hallenweltmeisterin über 60 Meter Hürden Lolo Jones (7,97 Sekunden) aus den USA geschlagen geben. Nytra blieb nur drei Hundertstelsekunden über ihrer bei den Hallen-Europameisterschaften 2009 in Turin aufgestellten Bestzeit von 8,05sec, gleichzeitig Norm für die im März in Doha (Katar) stattfindenden Hallen-Weltmeisterschaften. „Trotz langsamer Reaktionszeit, weil ich keinen Fehlstart riskieren wollte, war ich bis zur dritten Hürde mit Lolo und Jessica gleichauf. Zwischen den letzten beiden Hürden konnte ich aber die Schrittfrequenz noch nicht halten und bin jeweils zu dicht auf die Hürde aufgelaufen“, war die 25-Jährige dennoch hochzufrieden mit ihrem Saisoneinstieg. Bereits in der kommenden Woche wird Nytra bei den topbesetzten Meetings in Düsseldorf (Mittwoch) und Stuttgart (Samstag) versuchen, ihre Bestzeit anzugreifen. „In Glasgow hatte Caro nur einen Lauf. Wenn es dazu der erste in der Saison ist, fehlt einfach noch die Sicherheit. Darüber hinaus zieht jetzt jeder Fehlstart die sofortige Disqualifikation nach sich, dementsprechend vorsichtig war sie am Start. Umso höher ist Caros Leistung einzuschätzen“, freut sich auch Trainer Jens Ellrott über den gelungenen Einstieg seines Schützlings.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum