Carolin Nytra sprintet in die Weltspitze

 (10.07.2010)
12,57sec in Lausanne: Carolin Nytra
Man soll mit dem Wort sparsam umgehen, aber es lässt sich in diesem Fall nicht vermeiden: In sensationellen 12,57 Sekunden sicherte sich Carolin Nytra (Bremer LT/TuS Komet Arsten) gestern beim Diamond-League-Meeting in Lausanne über 100 Meter Hürden den – sensationellen – zweiten Platz. Um eine Hundertstelsekunde geschlagen von der Kanadierin Priscilla Lopes-Schliep, aber gleich um zwei Zehntelsekunden schneller als ihre erst Ende Juni aufgestellte Bestzeit (12,77). Was für eine Leistungsexplosion der 25- jährigen Bremerin: Die Jahresweltbestzeit von Lolo Jones (12,55) liegt zwei Hundertstel entfernt, hinter der gestrigen Siegerin befindet sich Carolin Nytra 2010 auf Rang drei in der Welt. „Das war krass“, sagte die bestens aufgelegte Sprinterin, die mit ihrem ebenso ungläubig staunenden Trainer Jens Ellrott angesichts der idealen Bedingungen in Lausanne eine hohe 60er-Zeit im Bereich des Möglichen sah. Auch das wäre ja schon deutlich Bestzeit gewesen. Und dann lief die Studentin, einzige Europäerin im superstarken Feld, in dem aus Übersee nur Lolo Jones fehlte, mitten hinein in die Elite. Bis zur vorletzten Hürde lag sie sogar noch knapp in Führung, erst dann zog die Kanadierin auf Bahn sechs noch an der rechts neben ihr gestarteten Deutschen vorbei. „Seite an Seite haben wir uns zu dieser tollen Zeit gezogen“, sagte Carolin Nytra. Noch nie war eine Athletin des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) so schnell wie sie – die noch schnelleren deutschen Frauen triumphierten mit ihren Zeiten zwischen 12,42 (deutscher Rekord von Bettine Jahn/1983) bis 12,56 (Johanna Klier/1980) allesamt für die damalige DDR. Die Mannheimerin Kirsten Bolm lief 2005 12,59 Sekunden, aber Nytras Zeit hat eine deutsche Hürdensprinterin seit über 20 Jahren nicht geschafft. Jörg Niemeyer (Weser Kurier)
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum