Fenja Dally und Patrizia Wulf im DLV-Jugendlager

 (29.07.2011)
Anlässlich des DLV-Jugendlagers bei den 111. Deutschen Meisterschaften in Kassel trudelten in der letzten Woche bereits am Mittwochnachmittag die 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 17 Landesverbänden in der Jugendherberge Kassel ein, um am Wochenende ihre Idole anzufeuern. Zusätzlich zu den spannenden Wettkämpfen im Auestadion gab es für die jungen Athleten, die von ihren Landesverbänden ausgewählt und für die Teilnahme am nationalen Jugendlager nominiert wurden, ein abwechslungsreiches und vielseitiges Rahmenprogramm. Nach dem Training mit hessischen Landestrainern am Donnerstagmorgen und der anschließenden Stärkung am Grill-Buffet, das liebevoll von Mitgliedern der ansässigen TG Wehlweiden vorbereitet wurde, ging es für die Nachwuchsathleten in den Aqua-Park Baunatal. Auch der Freitag bot wenig Zeit für Langeweile. Nach dem Frühstück lautete das Ziel der Gruppe: Kletterwald Kassel. Auf verschiedenen Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden galt es, Mut, Geschick und Kraft zu vereinen, um die zahlreichen Elemente in schwindelerregenden zwölf Metern Höhe - teilweise gemeinsam mit einem Partner - zu meistern. Die Lagerolympiade mit kleinen lustigen Spielen wie Gesäßkegeln, Nudelstaffel und Wäscheklammer-Limbo bildete den Abschluss eines rundum gelungenen Tages. Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Deutschen Meisterschaften. Nachdem am Samstagmorgen schon die im Laufe der Woche gestalteten Plakate im Stadion gut sichtbar für die Athleten und Kameras angebracht wurden, sorgten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Jugendlagers an beiden Wettkampftagen für eine tolle Stimmung im Stadion. Lautstark wurden Vereinskameraden und Idole angefeuert und Leistungen und Platzierungen gefeiert. Ein weiteres Highlight hielt das Programm am Sonntagvormittag bereit. Nach dem zweistündigen Training mit den Bundestrainern Brigitte Kurschilgen, Maria Ritschel, Stefan Poser und Henning von Papen, das aufgrund der Wetterlage leider in die Halle verlegt werden musste, stand Mannheims Sprintstar Verena Sailer den jungen Nachwuchsathleten exklusiv Rede und Antwort, plauderte über Freizeitgestaltung, gab Ernährungstipps und erfüllte alle Autogramm- und Fotowünsche. Nach fünf tollen Tagen in Kassel traten die Teilnehmer mit vielen neuen Eindrücken und bleibenden Erinnerungen am Montagmorgen die Heimreise an. Obwohl sich viele bereits in zwei Wochen in Jena bei den Jugend-DM wiedersehen werden, floss doch die eine oder andere Abschiedsträne... Sebastian Meißner (leichtathletik.de)
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum