Mit zwei Staffeln zu den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften

 (12.02.2014)
Mit dem größten Aufgebot seit 2007 reist das Bremer Leichtathletik Team zu den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften am kommenden Wochenende nach Sindelfingen. „Die neue Generation steht in den Startlöchern“, sagt der verantwortliche Trainer Jens Ellrott. Erstmals in der dreizehnjährigen Geschichte des Teams haben sich in der weiblichen Jugend U20 gleich zwei Staffeln für die nationalen Titelkämpfe im Glaspalast qualifiziert. Mit 1:44,11 Minuten liegt das stärkere der beiden Quartette auf Rang 16 unter 51 qualifizierten Staffeln. Allerdings sind die vier Schnellsten in diesem Winter noch gar nicht zusammen gelaufen. „Acht Staffeln kommen ins Finale, und wir haben einen Traum.“ Mehr wollen Jay Barry (BLT/BTS Neustadt), Patricia Wulf, Anneke Köpp und Laura Mattern (alle BLT/TuS Komet Arsten) im Vorfeld gar nicht sagen. Die zweite Staffel, die mit einer Zeit von 1;46,61 Minuten auf Rang 40 der Meldeliste liegt, wird mit Lisa Koßmann, Fenja Dally, Lea Emde (alle BLT/TuS Komet Arsten) und Thalea Althaber (BLT/BTS Neustadt) an den Start gehen. Die schnellste Jugendliche des Teams, Jay Barry, hat sich für Sindelfingen zusätzlich über 60 und 200 Meter qualifiziert. Nachdem die 18-Jährige im vergangenen Jahr einen neuen U18-Landesrekord über 200 Meter aufgestellt hatte, stand in diesem Winter das Schnelligkeitstraining im Vordergrund. Mit einer Verbesserung der 60 Meter Zeit von 7,89 auf 7,75 Sekunden liegt der in Gambia geborene Schützling von Jens Ellrott auf Rang 20 unter 60 gemeldeten Teilnehmerinnen und hat am Sonntag den Zwischenlauf als Ziel. Über 200 Meter wird es ungleich schwieriger, eine Runde weiter zu kommen, denn hier geht es für die 50 gemeldeten Teilnehmerinnen direkt in ein A- und B-Finale der besten Acht – ein Ziel, das für Jay, die in der Meldeliste mit ihrer im Sommer gelaufenen Zeit von 25,02 Sekunden auf Rang 22 liegt, wohl noch unerreichbar ist.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum