4x200m-Staffel der Frauen bei DM in Leipzig

 (24.02.2014)
Nach der Disqualifikation bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften wegen Bahnverlassens vor Wochenfrist in Sindelfingen sollte es für die 4x200 Meter Staffel des Bremer LT bei den nationalen Titelkämpfen der Männer und Frauen am letzten Februar Wochenende in Leipzig besser laufen. Doch leider gab es am Ende wieder Tränen. Ein verpatzter Wechsel raubte Jay Barry (BLT/BTS Neustadt), Jana Loock, Patricia Wulf und Anneke Köpp (alle BLT/TuS Komet Arsten) alle Chancen auf eine Top-Ten Platzierung. „Vielleicht war gerade bei den drei Jugendlichen Jay, Patricia und Anneke die Aufregung vor ihrem ersten Auftritt bei den „großen“ Deutschen noch zu groß. 3750 Zuschauer in der ausverkauften arena Leipzig, dazu die Liveübertragung auf Eurosport, da muss man seine Nerven erst einmal im Griff haben“, nimmt Trainer Jens Ellrott sein Quartett in Schutz. In der Tat war es eine schwierige Situation: Leipzig ist die einzige Halle in Deutschland mit sechs Rundbahnen, die anderen haben nur vier. Dazu waren alle Bahnen belegt, und alle sechs Läuferinnen kamen nahezu gleichzeitig zum Wechsel. Und im Gegensatz zu den Landes- und Norddeutschen Meisterschaften, wo nur drei Bahnen belegt waren und die Bremerinnen jeweils vorneweg liefen und sich aus dem Getümmel heraushalten konnten, waren sie hier mitten drin, mussten sich ihren Platz beim Wechseln erkämpfen und im Weg stehende Läuferinnen umkurven. „Das ist uns diesmal noch nicht gelungen. Diese Erfahrung nehmen die Mädels mit. Nächstes Jahr wird das schon ganz anders aussehen“, blickt Trainer Ellrott bereits nach vorne. Und überhaupt: 14 Staffeln hatten sich überhaupt nur für Leipzig qualifizieren können. „Und das wir dazu gehört haben, war schon etwas ganz Besonderes“, waren sich die Vier, nachdem die Tränen getrocknet waren, einig.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum