Landesrekord und DM-Norm statt Trainingslauf

 (11.05.2014)
Kurzsprinterinnen auf erfolgreichen Abwegen
Eigentlich war die 4x400 Meter Staffel im Rahmen der Langstaffelmeisterschaften Bremens und Niedersachsens am 11. Mai in Osnabrück lediglich als Wettkampftraining für die weibliche U20 des Bremer LT gedacht und sollte den Abschluss der Vorbereitung auf die anstehende Freiluftsaison markieren. Doch eine Woche vor dem Hermann-Dressel-Cup am 17. Mai auf der Heimanlage in Obervieland wurde aus dem Trainingswettkampf trotz Kälte, Regen und Wind das schnellste Rennen einer 4x400 Meter Staffel in der Geschichte des Bremer Leichtathletik Verbandes. In 3:59,56 Minuten knackten die vier Kurzsprinterinnen Anneke Köpp, Laura Mattern, Lisa Koßmann (alle BLT/TuS Komet Arsten) und Jay Barry (BLT/BTS Neustadt) sowohl die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften als auch die für die nationalen Titelkämpfe der Junioren und erliefen sich einen Platz unter den Top Ten in der aktuellen Deutschen Jugendbestenliste. „So etwas nennt man wohl einen optimalen Saisoneinstieg!“, freute sich Trainer Jens Ellrott nach dem gelungenen Coup. „Jugend-, Junioren- und Frauenlandesrekord, dazu zwei DM-Qualis – und das mit vier Mädels, denen im Training 300 Meter schon zu lang sind.“ 
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum