Finaltraum erfüllt sich nicht

 (11.08.2014)
Die weibliche Jugend U20 des Bremer Leichtathletik Teams (BLT) mit den frischgebackenen Norddeutschen Meisterinnen Patricia Wulf, Anneke Köpp (beide BLT/TuS Komet Arsten), Jay Barry (BLT/BTS Neustadt) und (Laura Mattern BLT/TuS Komet Arsten) hat bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Wattenscheid das angestrebte Ziel, den Einzug ins 4x100 Meter Staffelfinale, verfehlt. Am Abschluss einer Saison, die von gesundheitlichen Problemen geprägt war, will der Trainer der jungen Damen, Jens Ellrott, Platz 12 nach 48,64 Sekunden aber nicht als Enttäuschung verstanden wissen. „An den Wechseln hat es diesmal nicht gelegen“, sagt er, „die Mädels wirkten läuferisch etwas verkrampft. Es sah ein wenig so aus, als wollten sie die Finalteilnahme  erzwingen. Dazu hat sicherlich auch die ungünstige Bahn 1 mit den engen Kurvenradien und dem Gefühl, erst einmal nur hinterherzulaufen, beigetragen. Wir haben in diesem Jahr sowohl in der Halle als auch jetzt an die Finaltür angeklopft. In der Freiluftsaison konnten wir nicht einmal in der nominell stärksten Besetzung laufen“, hadert der Coach auch ein wenig mit dem Schicksal. Dass die 48,06 Sekunden vom Saisonbeginn locker zum Finaleinzug und dort für eine gute Platzierung gereicht hätten, zeigt, was für das Quartett möglich gewesen wäre. „Aber wir kommen nächstes Jahr wieder“, sind sich die vier jungen Damen einig. Einen überzeugenden Auftritt legte Anneke Köpp über 100 Meter in der weiblichen Jugend U18 hin. Als 44. der Meldeliste lief die noch 16Jährige nach 12,41 Sekunden bis auf Rang 18 vor und verpasste das Halbfinale nur um 6/100 Sekunden. Trotz B-Finalchancen über 200 Meter verzichtete die Bremerhavenerin zugunsten des knapp eine Stunde später stattfindenden Staffelvorlaufs. Keine Einstellung zum Wettkampf fand dagegen Jay Barry, die 7. der letztjährigen U18 Titelkämpfe über 200 Meter, die nach vierwöchiger Krankheitspause noch nicht wieder zu alter Stärke zurückgefunden hatte und sowohl über 100 als auch über 200 Meter chancenlos war.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum