Anna Kremming nach taktischer Glanzleistung Norddeutsche Meisterin

 (20.07.2015)
Mit einem kleinen, aber sehr erfolgreichen Aufgebot fuhren die Leichtathleten des Bremer LT mit ihren Trainern Andreas Klamka und Jens Ellrott zu den Norddeutschen Meisterschaften der U20 und U16, die am 18. und 19. Juli in Lübeck stattfanden. Erfolgreichste Teilnehmerin war mit Anna Kremming (BLT/BTV 1877) die Jüngste im Bunde. Am Samstag wagte sich die 15-Jährige in der U16 zum ersten Mal an die 300 Meter Hürden. Nach einer läuferisch starken Leistung mit kleineren Schwächen bei der Hürdenüberquerung bedeuteten 47,88 Sekunden am Ende einen guten 6. Rang. Annas Stunde im Buniamshof schlug dann am Sonntag. Über 800 Meter als drittschnellste gemeldet reihte sie sich in der ersten Runde hinter den beiden Favoritinnen ein und überlies ihnen bis 550 Meter die Führungsarbeit, bevor sie einen langen und unwiderstehlichen Spurt anzog und in 2:21,07 Minuten ungefährdet ihren ersten großen Titel gewann. Ganz starke Rennen zeigten in der in weiblichen U20 auch Karen Rückert (BLT/BTS Neustadt) über 400 Meter und Ida Leinfelder (BLT/BTV 1877) über 400 Meter Hürden. Nach ihren 59,16 Sekunden bei den Landesmeisterschaften in Verden Anfang Juli wollte Karen in Schleswig Holstein unbedingt die DM-Norm von 59,00 Sekunden knacken. Entsprechend mutig ging sie ihr Rennen an und bis 350 Meter schien der Plan auch aufzugehen. Auf den letzten Metern zeigte sich aber dann, dass in ihrem erst dritten Einzelrennen die Kraft noch nicht ganz reichte. Rang 3 in 59,86 Sekunden bedeutete am Ende aber trotz verfehlter Quali eine tolle Leistung. Gar erst ihr zweites Rennen über 400 Meter Hürden bestritt Ida Leinfelder. Auch sie ging ihr Rennen forsch an und hatte lediglich in der zweiten Kurve ein paar Rhythmusprobleme. Im Ziel hatte sie sich nach 67,84 Sekunden um mehr als 4 Sekunden verbessert und blieb als 4. nur eine gute Sekunde über der DM Norm. Für beide Mädels, die gerade einmal in ihrem ersten U18 Jahr sind, waren die Läufe gelungene Generalproben für die am kommenden Wochenende in Nürnberg stattfindenden Deutschen Meisterschaften mit der 4x400 Meter Staffel, wo die Bremer mit der viertschnellsten Zeit gemeldet sind und ins Finale wollen. Auch Rasmus Klamka (BLT/BTS Neustadt) erlebte in der Marzipanstadt zwei erfolgreiche Tage. Am Samstag verhinderten über 300 Meter Hürden nur die beiden ersten zu zaghaft angegangenen Hürden eine neue Bestzeit. 45,92 Sekunden bedeuteten am Ende aber einen guten 5. Platz. Die Bestzeit holte der 15-Jährige dann am Sonntag über die 300 Meter ohne Hindernisse nach. Mit 39,98 Sekunden knackte Rasmus das erste Mal die 40 Sekunden Barriere und wurde mit Rang 6. belohnt. Einziger Wermutstropfen trotz toller Zeit war der 8. Rang von Anneke Köpp (BLT/TuS Komet Arsten) mit 12,41 Sekunden über 100 Meter in der U20. Eine Hundertstelsekunde  fehlte der frisch gebackenen Abiturientin in ihrem zweiten Wettkampf nach siebenwöchiger Verletzungspause zur DM-Norm.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum