BLT-Staffel 7. bei Deutschen Meisterschaften

 (22.02.2016)
strahlende DM 7.: Karen, Ida, Anneke und Lisa
Zum ersten Mal in der gut 15-jährigen Geschichte des Bremer Leichtathletik Teams erreichte eine 4x200 Meter Staffel das Finale der Deutschen Jugendhallenmeisterschaften. In der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle ließ ein verpatzter Wechsel im Vorlauf am Samstag (20.02.) die Qualifikation für den Endlauf allerdings zur Zitterpartie werden. Als siebtschnellste unter 39 gestarteten Staffeln gelang dem Bremer Quartett letztlich aber der Einzug ins Finale der besten Acht. Im Endlauf am Sonntag (21.02.) liefen Lisa Koßmann, Anneke Köpp (beide BLT/TuS Komet Arsten), Ida Leinfelder (BLT/BTV 1877) und Karen Rückert (BLT/BTS Neustadt) mit 1:42,53 Minuten und der zweitschnellsten Zeit der Saison auf Rang 7. „Auch wenn einige im Vorfeld vielleicht noch mehr erwartet haben, die Mädels haben nahezu das Optimum herausgeholt. Wesentlich höher eingeschätzte Staffeln haben das Finale gar nicht erst erreicht. Und im Endlauf lag zwischen den ersten sieben Staffeln nur eine Sekunde“, ist Trainer Ellrott stolz auf das Erreichte.   Einen starken Eindruck hinterließ Anneke Köpp am Sonntag über 60 Meter. Bereits im Vorlauf stellte die 18-Jährige ihre Bestleistung von 7,88 Sekunden ein und ließ damit über die Hälfte der insgesamt 66 Teilnehmerinnen hinter sich. Im Zwischenlauf ließ ein kleiner Wackler in der Startphase dann keine neue Bestzeit zu. Mit 7,90 Sekunden untermauerte Anneke aber ihr in dieser Saison sehr gutes Niveau.   Unmittelbar nach dem Staffelvorlauf am Samstag mussten Karen Rückert und Lisa Koßmann zu ihren Vorläufen über 400 und 200 Meter antreten. Trotz der hohen Belastung hatten sich die zwei Sprinterinnen für den Doppelstart entschieden. Obwohl beide mit 60,34 Sekunden (Rang 24) und 25,60 Sekunden (Rang 23) nicht an ihre Bestleistungen der Vorwochen heranlaufen konnten, waren die Einzelrennen zum einen die Belohnung für ihre bisherigen Saisonleistungen und zum anderen eine wertvolle Erfahrung im Hinblick auf die Freiluftsaison.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum