Das Ziel ist der Endlauf

 (12.07.2005)
U23-EM Teilnehmerin Carolin Nytra
Rund 1.000 Athleten aus 44 Nationen werden von Donnerstag bis Sonntag bei der U23-Europameisterschaft in Erfurt (14. bis 17. Juli) an den Start gehen. Die Meldelisten führen Siebenkampf-Olympiasiegerin Carolina Klüft (Schweden), die im Weitsprung startet, und der tschechische Olympia-Dritte im Hochsprung, Jaroslav Baba, an. Die größten Delegationen kommen neben Gastgeber Deutschland (80 Teilnehmer) aus Frankreich, Polen und Russland. Aus Bremen dabei ist die Überraschungsdritte der Deutschen Meisterschaften von Wattenscheid, Carolin Nytra vom Bremer LT. Nytra gehört dem jüngsten der drei teilnahmeberechtigten Jahrgänge (1983 - 1985) an und ist vom Alter her noch zu den "Küken" zu zählen. Trotzdem liegt Nytra mit ihrer im Rahmen der DM aufgestellten Bestzeit von 13.28sec hinter Tina Klein (13.09sec), Mirjam Liimask (EST, 13.22sec) und Judith Ritz (13.27sec) auf Rang 4 der Meldeliste. Nicht außer Acht gelassen werden dürfen aber sicherlich die Russin Jevdokimova (13.29sec) und eine handvoll weiterer Athletinnen, deren Saisonbestleistungen zwar nicht an die der drei Deutschen heranreichen, deren persönliche Bestleistungen aber noch Leistungssprünge erwarten lassen. "Das Ziel ist deshalb auch nicht eine Medaille, sondern das Erreichen des Endlaufs", gibt Trainer Ellrott die Parole aus. "Caro hatte nach den Deutschen einen leichten Spannungsabfall, ist jetzt aber wieder voll da. Im letzten Training hatte sie sogar noch bessere Werte als vor den Deutschen. Wenn sie sich mental so stark präsentiert, wie in Wattenscheid, bin ich zuversichtlich", gibt sich der Trainer vorsichtig optimistisch.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum