Carolin Nytra EM 6. über 100m Hürden

 (19.07.2005)
die EM 6. über 100mH: Carolin Nytra vom BLT damenuhren
Nach Platz 6 bei den U20-Weltmeisterschaften 2004 in Grosseto/ITA hat Carolin Nytra vom Bremer LT/VfB Komet den Übergang von der Jugend zu den Juniorinnen reibungslos geschafft: Bei den U23-Europameisterschaften in Erfurt stürmte die 20-Jährige ins 100m Hürden-Finale und belegte dort in 13.34sec einen ausgezeichneten 6. Rang. Es siegte die Estin Liimask in hervorragenden 12.93sec vor Tina Klein aus Sindelfingen, die mit 12.97sec erstmals unter der 13 Sekunden Barriere blieb.Einziger Wermutstropfen eines tollen Saisonhöhepunktes: Im Auslauf musste Nytra noch Judith Ritz aus Leipzig, die sie in den letzten beiden Vergleichen jeweils bezwingen konnte, vorbeiziehen lassen. „Mir hat heute das letzte Quäntchen Spannung gefehlt. Der Ruhetag zwischen Vor- und Endlauf war für mich ungewohnt. Ich wollte Platz 5“, sagt Nytra trotz des großen Erfolges selbstkritisch. „Ich weiß, dass ich noch viel schneller laufen kann.“ Aber: Nytra war im Steigerwaldstadion die jüngste Endlaufteilnehmerin und ist als einzige Finalistin bei der nächsten U23-EM 2007 in Debrecen/HUN noch einmal startberechtigt.„Eine U23-EM ist schon etwas anderes als eine U20-WM. Obwohl nur eine Europameisterschaft ist das Niveau doch deutlich höher. Teilnehmer wie die Olympiasiegerin im 7-Kämpferin, die Schwedin Carolina Klüft, und der Bronzemedaillengewinner von Athen im Hochsprung, Jaroslav Baba aus der Tschechischen Republik dokumentieren dies. Daher ist dieser 6. Platz höher einzuschätzen als der vom letzten Jahr“, bewertet Jens Ellrott, der Trainer von Carolin, den Erfolg. „Zumal der Druck immens hoch war. Bei einer EM im eigenen Land stehen die deutschen Athleten besonders im Fokus der Öffentlichkeit. Dazu war Caro noch mit der viertbesten Meldezeit angereist, so dass im Grunde genommen jeder eine Endlaufteilnahme erwartet hat“.Nytra hat damit alle gesteckten Saisonziele erreicht: Die angepeilte Zeit von 13,35 Sekunden hat sie bislang drei Mal unterboten, bei der DM und der EM stand sie im Finale, bei der DM sogar auf dem Treppchen. National und international hat Nytra damit an Stabilität gewonnen. „Wenn sie sich weiter so entwickelt, gehört sie in zwei Jahren sicherlich zu den Medaillenanwärterinnen“, zieht Trainer Jens Ellrott ein erstes Resumee. Nytra wird jetzt noch das ein oder andere Meeting bestreiten und sich dann auf die Deutschen Juniorenmeisterschaften in Rostock vorbereiten. Dort wird sie allerdings zum Saisonabschluss nur noch im Weitsprung und über die 100m an den Start gehen.https://www.reeftiger.de/damenuhren.html
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum