Krönender Saisonabschluss für Jonna Tilgner

 (14.08.2007)
Bronze bei der Universiade in Bangkok für Jonna Tilgner
Jonna Tilgner vom Bremer LT/TuS Komet Arsten hat bei der 24. Sommeruniversiade in Bangkok Bronze über 400m Hürden gewonnen und damit einer für sie fantastischen verlaufenen Saison die Krone aufgesetzt. Bei tropischen Temperaturen von fast 40 Grad lief die junge Bremerin vom Start weg auf Angriff und musste sich im Ziel nach 56,27sec nur den beiden klar favorisierten Läuferinnen aus Kasachstan (55,52sec) und der Ukraine (55,98sec) geschlagen geben."Als mein Trainer und ich uns im September 2006 zusammen gesetzt und die neue Saison geplant haben, haben wir die Qualifikation für die Universiade als Ziel ausgegeben. Im Laufe der Saison hat sich dann heraus kristallisiert, dass das Erreichen des Endlaufs möglich ist. Und jetzt habe ich Bronze gewonnen - das ist ein einfach unbeschreiblich tolles Gefuehl", jubelte die 22-Jährige im Ziel.Nach der Deutschen Vizemeisterschaft über 400m in der Halle, dem 5. Platz bei den Hallen-Europameisterschaften mit der 4x400m-Staffel, Platz 3 mit der Deutschen Europacup-Mannschaft und dem 3. Platz über 400m Hürden bei den Deutschen Meisterschaften geht damit für die Psychologiestudentin mit dem Gewinn einer Medaille bei ihrem ersten großen internationalen Auftritt in ihrer Spezialdisziplin ihre bislang erfolgreichste Saison zu Ende.Platz drei bis sechs schien nach den Vorlaufergebnissen eine realistische Einschätzung - das Maximum ist es geworden. "Nach der 9. Hürde lag Jonna sogar noch auf Silberkurs, hat dann aber einen Moment zu lange überlegt, ob sie angreifen oder die Medaille absichern soll und sich dann für die sichere Variante entschieden. Und wenn man beruecksichtigt, dass sowohl die Gold- als auch die Silbermedaillengewinnerin in diesem Jahr schon unter 55 Sekunden gelaufen sind, hat Jonna Bronze gewonnen und nicht Silber verloren", analysierte Trainer Jens Ellrott den couragierten Lauf seines Schützlings. Dabei hatte sich Jonna beim Aufwaermen gar nicht so spritzig wie zwei Tage zuvor vor dem Vorlauf gefühlt. "Ich glaube, morgens um halb zehn zu laufen, war tatsaechlich ein Vorteil, nachmittags nimmt einem die Hitze fast den Atem."Jonna wird in Deutschland zum Abschluss der Saison noch einen 800m-Lauf bestreiten, und dann in eine wohl verdiente Regenerationsphase gehen, bevor sie dann im Oktober in die Olympiasaison einsteigt.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum