Jonna Tilgner holt Silber mit Deutschem Europacup-Team

 (16.02.2008)
Silber mit dem Deutschen Europacup-Team: Jonna Tilgner
Jonna Tilgner (TuS Komet Arsten) hat bei der vierten Auflage des Hallen-Europacups in Moskau mit dem Frauenteam des Deutschen Leichtathletik-Verbandes überraschend die Silbermedaille gewonnen. Hinter den klar dominierenden Russinnen (77 Punkte) belegte die Deutsche Mannschaft am Ende mit 53 Punkten Platz zwei. Bronze ging an Spanien mit 50 Punkten.Nach zwei Staffeleinsätzen für den DLV im vergangenen Jahr gewann Tilgner bei ihrem Einzelstartdebüt im Nationaltrikot ihren 400m-Lauf in 53,87 Sekunden vor der zeitgleichen Französin Thélia Sigère. Nachdem im ersten Lauf nur die Russin Zykina (51,91 Sekunden), die Ukrainerin Pyhyda (52,42 Sekunden) und die Polin Karpiesiuk (53,09 Sekunden) schneller waren, wurde Tilgner insgesamt Vierte und holte fünf Punkte für das Deutsche Team. „Für eine bessere Zeit war ich auf den ersten 200m wieder zu langsam. In dem anderen Lauf wäre ich wahrscheinlich besser aufgehoben gewesen. Ich muss mich momentan einfach von den schnelleren Läuferinnen mitziehen lassen. Selbst vorne weg zu laufen, fällt mir noch schwer“, haderte die 23-Jährige nach dem Zieleinlauf aber nur kurz mit sich. Denn Tilgner kam - als einzige DLV-Athletin - kurzfristig sogar ein zweites Mal zum Einsatz. In der Olympischen Staffel (800-600-400-200 Meter) lief sie die 600 Meter Strecke in 1:28 Minuten und half so mit, den zweiten Platz abzusichern. „Eine Woche vor den Deutschen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen war der Doppelstart sicherlich ein Risiko, aber mit einer Medaille nach Hause zu kommen, wiegt bestimmt einiges auf“, kommentierte Trainer Ellrott das erfolgreiche Abschneiden seines Schützlings.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum