Weser-Kurier vom 08.02.05 (Winterlaufserie)

 (08.02.2005)
Sicherer Sieg für Jan Oude-AostZweiter Teil der Winterlaufserie bei optimalen BedingungenBREMEN (SFY). Passend zum Jubiläum spielte das Wetter mit: Auch beim zweiten Durchgang der 25. Bremer Winterlaufserie schien die Sonne und sorgte für optimale Bedingungen. So störten allenfalls einige krankheitsbedingte Absagen den Lauf, der von rund 740 Aktiven bestritten wurde. In der großen Serie - diesmal über 15 Kilometer ausgetragen - ging der Sieg erneut an Jan Oude-Aost vom SV Werder. Bis zu Kilometer fünf wurde der spätere Sieger von Torsten Naue (LG Bremen Nord) verfolgt, dann strebte Oude-Aost einem sicheren Sieg entgegen (48:57 Minuten). Naue wurde nach rund dreizehn Kilometern von seinem Vereinkollegen Sebastian Lühning (49:53 min.) überholt und musste sich mit dem dritten Platz begnügen (50:10 min.)."Es wird enger. Aber Jan müsste schon einen richtigen Durchhänger haben, daran glaube ich nicht", meinte Naue zu seinen Chancen beim dritten Lauf am 6. März. Nach zwei Durchgängen führt Oude-Aost die Wertung mit zweieinhalb Minuten Vorsprung auf Sebastian Lühnung und Torsten Naue an. Der Zweitplatzierte aus dem ersten Lauf, Joaquim Pedro (LGN), musste dagegen krankheitsbedingt passen und gesellte sich zu den zahlreichen Zuschauern.Sie sahen einmal mehr eine souveräne Vorstellung von Fakja Hofmann (LG Domspitzmilch Regensburg). Nach den 56:54 min. vom Sonntag führt sie die Gesamtwertung nun mit 2:45 Minuten Vorsprung vor Rebecca Weise-Jung (58:08 min.) an. Nach den zehn Kilometern in der kleinen Serie liegt Irmela Knütter (SG Roadrunners-Buntentor) bei den Frauen vorn. Ihre Zeit von 40:52 min. wurde allerdings sowohl von Schoamie Bieser (37:39 min.), als auch von deren Schwester Sarisha (38:45 min.) unterboten. Die beiden Geschwister werden als 14- bzw. 12-Jährige allerdings in der Jugendserie gewertet. Die kleine Serie bei den Männern litt am meisten unter einer Grippewelle, die Bremens Langstreckler offenbar zur Zeit heimsucht: Die beiden Führenden nach dem ersten Lauf, Bernhard Memering und Frank Mäusner von der LG Bremen Nord, mussten ihren Start absagen. In der Gesamtwertung liegt nun der vereinslose Timo Sieke vorn. Nach dem dritten Rang im ersten Lauf reichten seine 35:38 min. am Sonntag zum Sieg im zweiten Durchgang.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum