Bayer, Nytra und Tilgner bei WM in Berlin dabei

 (07.07.2009)
Erstmalig in seiner Geschichte stellt der Bremer Leichtathletik-Verband drei Athleten bei einer Weltmeisterschaft. Sebastian Bayer, Carolin Nytra und Jonna Tilgner, die alle drei für das Bremer LT/TuS Komet Arsten starten, werden vom 15. bis zum 23. August die Bremer Farben bei der Heim-WM in Berlin vertreten. Dabei hat der Halleneuropameister im Weitsprung, Sebastian Bayer, die größten Chancen, am vorletzten WM-Tag im Olympiastadion im Finale vertreten zu sein. Der 23-jährige Sportsoldat, aktuell viertbester Weitspringer weltweit, verfehlte am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm mit 8,49 Meter den Deutschen Rekord nur um fünf Zentimeter. Nach krankheitsbedingt zähem Saisonstart bestätigte er damit seine fantastischen 8,71 Meter von der Hallen EM in Turin. Auch Hürdensprinterin Carolin Nytra, die zusammen mit ihrem Freund Sebastian Bayer das neue Traumpaar der deutschen Leichtathletik bildet, darf sich nach ihren 12,78 Sekunden von Ulm berechtigte Hoffnungen machen, in Berlin ins Finale zu stürmen. In der Weltbestenliste liegt die 24-Jährige derzeit auf Rang 10, und die Analyse des Finales von Ulm hat ergeben, dass sowohl in der Startphase, als auch zwischen der sechsten und achten Hürde Reserven liegen. Zwar wird Nytra erst in der letzten Nominierungssitzung, die nach der DLV-Gala am 02. August in Wattenscheid stattfindet, nominiert, aber sie wird dabei sein. Der Grund dafür, dass die Deutsche Meisterin noch nicht berücksichtigt wurde, ist, dass Nytra die zweimal geforderten 12,96 Sekunden nur einmal gelaufen ist, und der Bundesausschuss Leistungssport des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) in seiner Sitzung am 06. Juli nur die Athleten nominiert hat, die die Nominierungsrichtlinien zu 100 Prozent erfüllt haben. „Carolin braucht die Norm nicht noch einmal zu laufen oder einer Formüberprüfung Stand zu halten, der DLV folgt einfach seinen Richtlinien“, erklärt Trainer Ellrott die sicher nicht für alle nachvollziehbare Entscheidung. „Wir haben die Zusicherung von Sportdirektor Jürgen Mallow und dem Cheftrainer Track, Rüdiger Harksen, dass wir uns keine Sorgen mehr zu machen brauchen. Deshalb werden wir wie geplant am Samstag ins Trainingslager fahren, zwischen dem 22. Juli und 02. August noch zwei bis drei Wettkämpfe bestreiten, und uns am 10. August mit der gesamten Mannschaft in Kienbaum treffen. Von dort aus siedeln wir am 14. nach Berlin über.“ Erfreulicherweise gehört auch Jonna Tilgner bereits zu den Nominierten. Nach ihrer erfolgreichen Titelverteidigung mit Bestleistung über die 400 Meter Hürden bei den Deutschen Meisterschaften, gehört die angehende Psychologin zum Stamm der 4x400m-Staffel. Derzeit versucht sie bei den Studentenweltmeisterschaften in Belgrad die in Ulm nur um 21/100 Sekunden verpasste WM-Norm von 55,50 Sekunden zu knacken, um in Berlin auch über ihre Paradestrecke am Start sein zu können.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum