Simon Böhling muss krankheitsbedingt bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften aufgeben

 (03.09.2010)
Seinen sportlichen Höhepunkt hatte Zehnkämpfer Simon Böhling bereits am 5./6. Juni diesen Jahres in Winsen/Luhe, als er zweifacher Landesmeister im 5-Kampf (mit neuem Bremer Rekord) und im 10-Kampf wurde. Mit der erreichten Punktzahl von 6489 Punkten übertraf er deutlich die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Mehrkampf am 28./29.8. in Potsdam. Ein kurzes Trainingslager Ende Juli in Kienbaum, durchtrainierte Sommerferien - eigentlich konnte nichts schief gehen und Simon war gut vorbereitet: körperlich und mental.
Aber manchmal kommt es anders als man denkt: Eine starke Erkältung, mit Husten, Halsschmerzen und Schnupfen, dazu Kreislaufprobleme stoppten unseren jungen Zehnkämpfer, um sich auch unter den Augen der anwesenden Bundestrainer, zu beweisen.
Seine Ergebnisse vom ersten Tag: Platz 13 unter 42 Teilnehmern!
100 m: 11,87 sec
Weit : 6,17 m
Kugel: 14,68 m
Hoch: 1,69 m400 m: 54,36 sec
Diese Ergebnisse waren in Ordnung, aber punktemäßig lag er schon deutlich hinter seinem Rekord von Winsen im Fünfkampf zurück. Trotzdem wollte er noch nicht aufgeben und entschied, am nächsten Tag weiter anzugreifen. Der Hürdenlauf fand am nächsten Morgen um 9.00 bei strömendem Regen statt. Simon lief die Hürden technisch sehr gut und sauber, aber die Spritzigkeit fehlte und er fühlte sich nach dem Lauf nicht mehr in der Lage, noch weitere Disziplinen zu absolvieren. Schweren Herzens entschied er sich zur Aufgabe.
Aber ein Trost bleibt ihm: Die Punktzahl aus Winsen reichte auch aus, um Ende Januar 2011 an den Deutschen Hallenmehrkampfmeisterschaften in Frankfurt teilzunehmen.
Simon wird jetzt eine kurze Regenerationspause einlegen, dann noch bei Jugend trainiert für Olympia in Berlin starten und sich dann auf die Wintersaison vorbereiten.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum