Deutsche Meisterschaften in Ulm

 (23.07.2014)
Zum ersten Mal seit Carolin Nytra und Jonna Tilgner im Jahr 2010 haben sich wieder Leichtathleten des Bremer LT  für die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen am 26. und 27. Juli im Ulmer Donaustadion qualifiziert. Dass es sich dabei ausschließlich um Jugendliche handelt, zeigt zum einen, dass die Aufbauarbeit von Trainer Jens Ellrott so langsam Früchte trägt, ist zum anderen aber auch Teil einer schon unheimlich zu nennenden Krankheits- und Verletzungsmisere in seiner Trainingsgruppe in diesem Jahr. So muss die 4x100 Meter Staffel der Frauen ohne ihre schnellste Sprinterin Jana Loock antreten, die aufgrund anhaltender Achillessehnenprobleme schweren Herzens die Reißleine ziehen musste. Patricia Wulf, Anneke Köpp, Jay Barry und Laura Mattern haben so die Möglichkeit, im Konzert der ganz Großen für die zwei Wochen später in Wattenscheid stattfindenden Deutschen  Jugendmeisterschaften zu testen, auch wenn sich Patricia Wulf nach über dreimonatiger Verletzungspause und Jay Barry nach vierwöchigem krankheitsbedingtem Ausfall noch in der Aufbauphase befinden. Die 4x400 Meter Staffel der weiblichen Jugend U20 mit Anneke Köpp, Laura Mattern, Jay Barry, Lea Emde und Fenja Dally findet sich in der Meldeliste nach ihrem Landesrekord Mitte Mai völlig überraschend auf Rang 10 unter 26 qualifizierten Staffeln und hat damit sogar Endlaufchancen. Aber auch das Quartett wird nicht in Bestbesetzung laufen können, da auch Lisa Koßmann an einer Wadenverletzung laboriert und lediglich als Fan dabei ist und bei Jay Barry fraglich ist, ob die Kraft nach zwei Trainingswochen schon wieder reicht. Trotz der nicht allzu rosigen Aussichten freuen sich die sechs Mädels mit ihrem Trainer auf die DM: „Sie haben es sich redlich verdient, vor diesem tollen Publikum beim größten nationalen Event dabei zu sein, und wer weiß, vielleicht wächst die eine oder andere Läuferin in dieser Atmosphäre sogar über sich hinaus.“
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum