Viel Pech für BLT-Staffel bei Deutschen Meisterschaften

 (03.08.2015)
Drei Tausendstelsekunden fehlten der 4x100-Meter-Staffel der weiblichen U20 am Schlusstag der Deutschen Jugendmeisterschaften in Jena zum Erreichen des A-Finales. Die Zeit der Bremerinnen, 47,84 Sekunden, war nicht nur ihre erste unter 48 Sekunden, sondern hätte in den vergangenen sieben Jahren immer für den A-Endlauf gereicht. Dementsprechend geknickt waren Karen Rückert (BLT/BTS Neustadt), Lisa Koßmann (BLT/TuS Komet Arsten), Jay Barry (BLT/BTS Neustadt) und Schlussläuferin Anneke Köpp (BLT/TuS Komet Arsten) nach ihrem Vorlauf. Dass die Mädels aber Charakter besitzen, bewiesen sie im B-Finale. Trotz der Enttäuschung steigerte sich das Quartett im Ernst-Abbè-Stadion noch einmal um 14 Hundertstelsekunden auf 47,70 Sekunden und siegte vor dem SC Potsdam in 47,91 Sekunden. Nimmt man die Zeiten des A-Finales dazu, war die der Bremerinnen die sechstschnellste Zeit aller Staffeln in den beiden Endläufen, trotzdem blieb am Ende Rang 9. „Zusammen mit Ersatzläuferin Ida Leinfelder haben die Mädels nach Platz 6 mit der 4x400-Meter-Staffel eine Woche zuvor in Nürnberg bewiesen, dass sie zu den besten Staffeln Deutschlands gehören“, ist Trainer Ellrott zu Recht stolz auf sein Quintett. Einzige Einzelstarterin des Bremer LT in Jena war Lisa Koßmann, die aber bei ihren ersten Einzelstarts auf nationaler Ebene über 100 und 200 Meter (12,60 und 25,44 Sekunden) auch ihrer Nervosität Tribut zollen musste. Über 200 Meter fehlte der 17-Jährigen dazu nur eine Zehntelekunde zum Erreichen des B-Finales.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum