2x Bronze bei Norddeutschen Meisterschaften in Berlin

 (11.07.2016)
Der mit je zwei Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften in den unterschiedlichen Altersklassen vollgepackte Juli begann für die Leichtathleten des Bremer LT verheißungsvoll. Dabei waren die Bedingungen am ersten Juliwochenende bei den Norddeutschen Meisterschaften der Männer, Frauen sowie der Jugend U18 in Berlin vor allem für die Sprinter nicht leicht. Am Sonntag sprachen viele Athleten von einer "Wand", gegen die sie auf den letzten 50 Metern ankämpfen mussten. Eine dieser Athletinnen war Karen Rückert (BLT/BTS Neustadt), die über 400 Meter in der weiblichen Jugend U18 an den Start ging. Frisch aus dem Urlaub zurück fehlten der sechsten der Deutschen Bestenliste auf der Zielgeraden noch ein wenig die Körner, so dass 57,73 Sekunden und Platz 3 am Ende absolut in Ordnung gingen. Bereits am Samstag hatte sich Rückert zusammen mit Lisa Koßmann, Anneke Köpp (beide BLT/TuS Komet Arsten) und Ida Leinfelder (BLT/BTV 1877) Bronze mit der 4x100 Meter Staffel gesichert. Das reine Jugendquartett, das bei den Frauen mitlief, musste sich lediglich den beiden hochfavorisierten Staffeln vom SCC Berlin und von Werder Bremen geschlagen geben. Zwei sehr gute Wechsel und die zweitbeste Saisonzeit von 48,08 Sekunden lassen aber auf mehr bei den Norddeutschen Meisterschaften der Altersklasse U20, die am kommenden Wochenende in Rostock stattfinden, hoffen. Viel Pech hatte Jakob Weiße (BLT/BTS Neustadt), der über 800 Meter die DM-Norm von 2:06,00 Minuten angriff. Der noch 15-Jährige, der in der Altersklasse U18 an den Start ging und ebenfalls gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt war, lief ein taktisch kluges und auch sein schnellstes Rennen, verpasste die Norm nach 2:06,22 Minuten aber um winzige 22/100 Sekunden. Nächstes Wochenende in Rostock soll die Norm dann fallen. Ebenfalls urlaubsbedingt noch nicht wieder ganz so spritzig lief die bereits für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifizierte Ida Leinfelder über 400 Meter Hürden in der Altersklasse U18 nach 67,09 Sekunden auf Rang 5. Einen starken Eindruck hinterließ Anneke Köpp über 100 Meter. Die U20 Athletin, die bei den Frauen startete, verpasste das Finale als 9. nur hauchdünn und blieb dabei aber nur 5/100 Sekunden über ihrer Bestleistung. Vom Wind verweht waren dann am Sonntag die 200 Meter Zeiten von Köpp und Lisa Koßmann. Beide U20 Athletinnen erreichten bei den Frauen zwar das B-Finale, verzichteten aber wegen des starken Gegenwindes auf den Lauf, um sich für "ihre" Meisterschaften am kommenden Wochenende zu schonen.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum