Landesrekord und Platz 12 für 10-Kämpfer Alexander Thyme bei DM

 (28.08.2005)
Alexander Thyme - Bremens "König der Athleten"
Alexander Thyme vom BLT/BTS Neustadt belegte bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, die am Wochenende in Lage/Detmold stattfanden, mit neuem 10-Kampf-Landesrekord von 6517 Punkten einen ausgezeichneten 12. Platz in der männlichen Jugend B.Dabei wollte der 17-Jährige nach den ersten beiden Disziplinen (100m und Weitsprung) eigentlich schon wieder nach Hause fahren, denn 11.78sec und 6.17m entsprachen so gar nicht dem, was er sich vorgenommen hatte. Aber nachdem dem Schützling von Eckhard Schweiger im Kugelstoßen mit 13.46m eine Steigerung seiner persönlichen Bestleistung um über einen Meter gelang, war sein Kampfgeist wieder erwacht. Mittelmäßige 1.84m im Hochsprung und eine weitere persönliche Bestleistung über 400m in 53.06sec rundeten einen insgesamt durchwachsenen 1. Tag ab, den Thyme als 18. beendete, dabei aber nur 14 Punkte hinter seinem bislang besten 10-Kampf Ergebnis blieb.Am 2. Tag blies Bremens bester Mehrkämpfer dann zum Angriff: Sein eigener Landesrekord und der angestrebte Platz unter den ersten Zehn waren noch in Reichweite. 14.97sec über 110m Hürden bedeuteten einen guten Einstieg. Mit dem Diskus gelang Thyme dann mit 38.66m bereits die dritte persönliche Bestleistung. Im Stabhochsprung war dann Geduld gefragt; Thyme, der unter den 10-Kämpfern zu den besten Stabhochspringern zählt, musste über zwei Stunden warten, bis er seinen ersten Versuch absolvieren konnte. Solange dauerte es, bis die wesentlich tiefer eingestiegenen Athleten bei Thymes Einstiegshöhe angelangt waren. „Nur“ 4.10m waren bei einer Bestleistung von 4.30m auch das Resultat dieser langen Wartezeit. 41.55m mit Speer in der vorletzten Disziplin hießen, dass Thyme unter fünf Minuten im abschließenden 1500m-Lauf hinlegen musste, um erstmals über 6500 Punkte zu erzielen. Als die Uhren bei 4:59.37min stehen blieben, war es geschafft. 6517 Punkte – neuer Landesrekord. Dass dabei ganze 52 Punkte zum 10. Platz fehlten, war dem Bremer „König der Leichtathleten“, letztlich egal. Thyme beendet damit eine überaus erfolgreiche Saison, in der er mit der 4x400m- und der 4x100m-Staffel Platz 4 und 5 bei den Deutschen Meisterschaften belegte, sich im Stabhochsprung und über 110m Hürden für die Nationalen Titelkämpfe qualifizierte und eben zwei tolle 10-Kämpfe absolvierte.Gerome Vogt erzielte mit 5007 Punkten ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung im 10-Kampf. Schade nur, dass Felix Wedekämper verletzungsbedingt passen musste, so dass die Mannschaft, die den 9. Platz hätte erreichen können, platzte.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum